"Deren" oder "ihre" - was ist richtig?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

beides ist möglich 71%
"deren" 24%
"ihre" 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
beides ist möglich

Beides geht.

bzw. beim Bsp. Satz eher deren, ich finde dass hört sich in dem Fall besser an ;)

beides ist möglich

Am besten fände ich eine Konstruktion mit Nebensatz: ...Firmen, (weil) deren Produkte sich ...

verreisterNutzer  07.01.2023, 16:52

ich hätt mir nebensatz da und nicht weil gesagt…..

beides ist möglich

Deren klingt aber schöner

"deren"

Deren ist in diesem Fall die einzig richtige Formulierung.

barfussjim
Fragesteller

Sicher? Widerspricht Jemand? 😉

Sterntaler927  10.03.2022, 20:30
@barfussjim

Ganz sicher. Es sei denn, es würde sich noch jemand finden, der die deutsche Grammatik ebenfalls nicht beherrscht. Einer hat ja bereits "Einspruch" erhoben. 😏

Atzej  10.03.2022, 20:31
@barfussjim

Doch. Ich. Natürlich geht beides. "Deren" bezieht sich auf die deutschen Firmen als Relativpronomen, "ihre" ebenso als Possessivpronomen.

barfussjim
Fragesteller
@Sterntaler927

Laut Abstimmung sind acht Personen anderer Meinung. Alles Grammatikverächter?

Sterntaler927  10.03.2022, 20:59
@barfussjim

Dass Ihr Eure eigene Muttersprache nicht beherrscht ist doch nichts Neues. Dafür sorgen deutsche Schulen bereits seit Ende der 70er Jahre. Kein Wunder also, wozu die "Mehrheit" hier tendiert... Und Deine Neigung, in einem solchen Fall nach der "Mehrheit" entscheiden zu wollen, spricht auch nicht gerade für Dich.

Letzter Tipp zum Mitdenken und [hoffentlich!] Verstehen:

"Deren Produkte verkaufen sich weltweit..." Das "deren" bezieht sich auf "die Firmen" und deshalb kommt "ihre" im Folgetext überhaupt nicht in Frage.

Diese Information kannst Du jetzt verwerten oder es auch lassen und nach Mehrheit entscheiden. MIR ist das völlig egal. Ich hätte Dir gerne geholfen, da Du gefragt hast und zufällig auch Sprache mein lebenslanges Metier war - aber ich dränge mich da bestimmt nicht auf..

Du brauchst es ja "nur" für die Schule, nehme ich an..🙂

Sterntaler927  10.03.2022, 21:25
@Atzej

🙄 DEREN WIRD GEBRAUCHT BEI RÜCKVERWEIS IM GENITIV SINGULAR FEMININ UND IM GENITIV PLURAL:😏

Sterntaler927  10.03.2022, 21:26
@barfussjim

🙄🙄🙄DEREN WIRD GEBRAUCHT BEI RÜCKVERWEIS IM GENITIV SINGULAR FEMININ UND IM GENITIV PLURAL:😏😏😏

Atzej  10.03.2022, 22:13
@Sterntaler927

Das ist ja durchaus richtig und dem wird hier auch niemand widersprechen. Aber darum geht es nicht. Nimm einfach zur Kenntnis, dass du noch nicht einmal den Versuch unternimmst, zu beweisen, warum die Verwendung des Possessivpronomens falsch sein soll. :-) Das kann mit identischer Aussagelogik alternativ ebenfalls gebraucht werden.