Unterschied zwischen DHL und Deutsche Post?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DHL ist die Paketabteilung, die Post macht Briefe. Beides sind aber Sparten des gleichen Konzern und arbeiten zusammen.

In vielen Städten gibt es daher Verbundzusteller, die Briefe und Pakete in einem Durchgang zustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deutsche Post AG

Die Deutsche Post AG mit Sitz in Bonn ist ein börsennotiertes Logistik- und Postunternehmen, das 1995 aus der früheren Behörde Deutsche Bundespost hervorging. Der Konzern tritt seit 2015 unter dem Namen „Deutsche Post DHL Group“ auf, zuvor seit 2009 als „Deutsche Post DHL“, davor „Deutsche Post World Net“.[3] Das internationale Logistikgeschäft wird unter der Marke „DHL“ geführt, das nationale Postgeschäft unter den Marken „Deutsche Post“ und „DHL“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Post_AG

Ist dieselbe Firma, mit unterschiedlichen Zustelloptionen, die aber teilweise ineinander verzahnt sind.

DHL Paket Deutschland stellt ausschließlich Pakete u. Päckchen zu, die Deutsche Post zusätzlich noch Briefsendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DHL ist Tochterfirma von DE-Post. Post kümmert sich um alle Post Sachen wie Briefe Postident usw, DHL kümmert sich um Pakete.

LG. vom DHLGangster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RockXD75
Fragesteller

Okay und wieso kommt es dann vereinzelt vor und das Paket ja auch mit der Deutschen Post gesendet werden?

Der selbe Konzern. Aber ein DHL Bote liefert keine Briefe aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit der Post