Was ist das für eine dänische Patrone?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ama steht für das dänische Ammunitionsarsenalet

Nach kurzer Recherche. Also irgendwas von der Regierung auf jeden Fall. 88 ist das Herstellungsjahr würde ich tippen, das caliber ist es auf jeden Fall nicht.

Vermutlich 5.56, das ist ja eine Standard Nato Patrone. Das verschießen viele Gewehre.

ZuumZuum  10.07.2019, 08:37

Ich habs mal auf dem Bildschirm nachgemessen, kann man ja mit dem 10 Cent Stück gut vergleichen. Wenn man die perspektivische Verschiebung mal außen vor läßt, kommt deine Vermutung hin. Es handelt sich augenscheinlich um Männövermunition (Platzpatrone) für Waffen 5,56 x 45 NATO

https://image.sportsmansguide.com/adimgs/e/2/222523_ts.jpg

AMA ist ein Dänischer Munitionshersteller.

https://da.m.wikipedia.org/wiki/Ammunitionsarsenalet

Sicher das unten "88" steht uns nicht vlt. doch etwas anderes?

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Waffenbesitzer
ruckzuck220  09.07.2019, 18:35

Kannst ja mal die hülsenlänge messen.

Es konnte eine Patrone m88 sein das wäre eine 8x57 I(S). Dafür wäre sie Hülse 57mm lang und der Hülsenboden hätte einen Durchmesser von 11,9mm.

Übungs- bzw. Platzpatronen. Sieht so aus wie 5.56er Kaliber

BrascoC  09.07.2019, 18:11

Jup, denke auch, dass es 5,56 sind.