Warum fallen sie gleichzeitig zum Boden?

4 Antworten

Das stimmt natürlich nur, wenn die Patronenhülse exakt zur Seite ausgeworfen wird und damit in derselben Höhe über dem Boden "startet" wie das Geschoß. Wird die Hülse nach oben ausgeworfen oder das Geschoß nicht exakt waagrecht abgeschossen, stimmt die Annahme nicht mehr.

Der Grund: Auf beide Teile wirkt dieselbe Erdbeschleunigung ein. Dass das Geschoss sich gleichzeitig nach vorn bewegt, ändert daran nichts - nur an dem Punkt, an dem das Geschoß auf den Boden aufprallt.

Wenn beide waagrecht das Gewehr verlassen ist die senkrechte Komponente der jeweiligen Bewegung identisch und entspricht dem freien Fall.

Hier gibts übrigens ein richtig schönes Video zum freien Fall:
https://www.youtube.com/watch?v=E43-CfukEgs

Man bemerke am Ende: Physiker können sich wie kleine Kinder freuen, wenn ein Versuch in der Praxis tatsächlich so klappt, wie es die Theorie vorhersagt.

Ich weiß es leider auch nicht. An deiner Stelle würde ich nochmal den Lehrer fragen wenn ihr das nächste mal Physik habt ;)

Weil es im Prinzip das Gleiche ist. Eine Patrone ist eine gefüllte Patronenhülse.