Was ist damit gemeint?

3 Antworten

Es geht um die thermische Belastbarkeit deiner Leuchte (so heißt das Teil).

Diese ist vorgesehen für die Wärmebelastung und Bauart einer Glühlampe mit max. 60W Leistungsaufnahme (Lampe ist das Teil, was das Licht abgibt).

Nehmen wir an, deine Leuchte hätte ein E27-Gewinde und auch entsprechend "Platz": dann könntest du dort eine moderne LED-Lampe (E27) mit einer Aufnahmeleistung von z.B. durchaus 20W montieren, die eine wesentliche größere Lichtausbeute bietet, als die frühere 60W Glühlampe. Zudem kannst du dir die Lichtfarbe aussuchen - von warmweiß über neutralweiß bis kaltweiß ist da alles drin, wobei die kaltweißen LED-Lampen die beste Farbwiedergabe bieten.

Also: Leistungsaufnahme der Lampe = max. 60W erlaubt (Richtwert, auch Baugrößenabhängig)

die Lampe kann nur die wärme abgeben die eine 60W Glühlampe erzeugt.

Bei mehr Leistung entsteht ein Hitzestau.

Bei LED Leuchtmittel solltest du dich auch an den 60W Max orientieren aber die wären viel zu Hell

Ja 60 Watt maximale Leistung.