Zu viel Watt. Darf ich die Glühbirne trotzdem verwenden?

7 Antworten

Da kann der Lampenschirm und auch die Schraubfassung durch Überhitzung zu Schaden kommen.

da kann ne ganze menge passieren

200 watt machen auch abwärme für 200 watt, das gehäuse etc ist aber auf 150 konzipiert

musst du beobachten, ob da was zu heiß wird

Lampen die auf 150W ausgelegt sind, dürfen auch nur mit Laeuchtmitteln diese Leistung betrieben werden. 50W erscheinen auf den ersten Blick nicht viel zu sein, allerdings können diese 50W der sprichwörtliche Tropfen im Faß sein, der dies zum Überlaufen bringt. Es besteht durch die höhere Leistung durch die höhere Wärmeentwicklung ein erhöhtes Brandrisiko. Ebenso kann es zur Überlastung der Fassung und der Verkabelung kommen und dadurch wird auch das Brandrisiko erheblich vergrößert. Abgesehen davon erhöht sich auch der Stromverbrauch und damit Deine Stromrechnung. Aus diesen ganzen Gründen ist es nicht ratsam Lampen mit höherer Leistung in Leuchten zu betreiben, für die sie nicht ausgelegt sind. Mittlerweile sind LED-Lampen im Handel, die in diese R7-Fassungen passen und den Stromverbrauch erheblich reduzieren.

bestenfalls brennt dir das neue leuchtmittel vorzeitig durch. schlimmstenfalls schrottest du die leuchte...

besonders wenn dimmer verbaut sind, die können die überlast ggf. nich ab...

R7s mit 150 sind übrigens keln sonderliches problem. jeder gut sortierte händler hat die...

lg, Anna

Istz die Lampe geschlossen, kann es zu einer Überwärmung kommen und Teile abschmelzen oder andere Schäden.