40 Watt Glühbirne in 25 Watt Lampe...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da besteht Brandgefahr ! Die Lampe ist so konstruiert, das sie die Wärmeentwicklung eines 25W Leuchtmittels ableiten kann, bei größeren Leuchtmittel besteht die Gefahr der Überhitzung.

Must du erst ein "Deckel" z.b. aus Glas abnehmen bevor du die Glühbirne einschrauben kannst? Oder ist die Birne sonst irgendiwie umhüllt? Die 40 Watt Glühbirne ist Heller und hat auch mehr Verlustleistung (hier: Wärme) wenn die Birne zu heiß wird geht sie kaputt und/oder das Gehäuse der Lampe (falls Kunststoff) könnte beschädigt werden. Ich würde einfach eine 25 Watt Glühbirne kaufen. Kostet ja nicht die Welt :)

Bacchus1971  29.09.2012, 13:19

25 Watt Glühbirne

Es gibt kein Elektro-Obst, Leuchtmittel oder Glühlampe wäre korrekt ;)

scnr

Hallo, Lisa, das ist nicht zu empfehlen,gerade wegen der Temperaturentwicklung...daher lieber nicht benutzen, es sei denn die Lampe wird wirklich nur kurz in Betrieb gesetzt....LG