Kann etwas passieren wenn eine 60w Glühbirne in eine Lampe reingesteckt wo "Max 40 w" steht

3 Antworten

rein theoretisch ist die Lampe inklusive ihrer Fassung, Kabel usw. darauf ausgelegt, dass da nur maximal 40W dran angeschlossen werden - wenn ein stärkerer Verbraucher dran kommt, dann werden diese ganzen Komponenten heißer als vorgesehen, d.h. da könnte was schmelzen oder sonstwie kaputt gehen. Kurzschluss in Folge wäre denkbar, je nach Fassung und Lampenschirm auch weitere Beschädigungen von Verfärbung bis hin zum Brand. Rein theoretisch. Rein praktisch passiert erst mal vermutlich nichts, weil ein gewisses Sicherheitspolster ist bei solchen Angaben immer mit einkalkuliert. Aber da dir niemand sagen wird, wie groß dieses Polster ist, würde ich mich tunlichst an diese Empfehlung von "max 40W" halten - die steht nicht(!) aus dekorativen Gründen da drauf.

Andy7754  30.12.2020, 20:35

Würde ich auch so sagen, ist zB. ein Lampenschirm aus dünnen Kunststoff oder Stoff so sollte man sich schon mal an die Angaben halten. 20 Watt mehr sind für Fassung und drum herum eine nicht unerhebliche Mehrbelastung an Abwärme der Glühlampe. (Kabel schmoren an, Plasitk an der Fassung könnte anschmoren). Heute gibt es LED - Lampen (Leuchtmittel), verbrauchen weniger Strom und die Wärmeabgabe ist nicht mit einer Glühlampe zu vergleichen, dann spielen die Watt- angaben an der Fassung zB. keine Rolle mehr.

Ja,es kann was passieren.Eine 60Watt Glühlampe wird wärmer als eine 40Watt Glühlampe.Wenn die Lampenfassung die Temperatur der 60W Lampe nicht erträgt,kann sie verschmoren.

dieweissehand  03.11.2014, 19:05

und wenn Plastik drum rum ist, dann kann das sich verformen, wegen der Hitze

Überhitzung ... Kunststoff schmilzt ... in Folge desse: Kurzschluß

komaster21
Fragesteller

Aber der Kunststoff wird nicht schnell heiß oder? Ich hab gestern die Lampe so ca. Eine Stunde an gelassen war alles okay

Shakuhachi  04.11.2014, 20:23
@komaster21

Bei den Kontakten kann ein Kurzschluß passieren und dann brennt dir alles ab.