40 Watt Birne in 60 Watt Lampe?

3 Antworten

Jep! Geringer iss kein Problem.

Kannst Du die Netzspannung messen? Standart sind 230V +-10%. Je mehr es sind, desto schneller gehen die Glühbirnen kaputt.

Alternativ versuch mal ein LED. Teuer aber extremst Langlebig (25.000 Stunden) und verbraucht wenig.

Ja, kannst du problemlos. Nur umgekehrt geht's halt nicht, dann gibt es keinen Kurzschluss.

electrician  26.11.2013, 13:02

Kurzschluss??? Ausserdem ist der zweite Satz ohnehin völlig sinnfrei...

Die Angabe auf dem Typenschild gibt die maximal zulässige Leistung des Leuchtmittels an. Je weniger, desto besser für die Haltbarkeit von Lampe und Fassung. Ob das Leuchtmittel aber länger hält, das habe ich noch nicht getestet. Ich vermute aber mal: Nein.