Was bedeutet „Gleichwertige Leistung in Watt“ bei Glühbirnen (siehe Foto)?

Hier, einmal Watt einmal gleichwertiges Watt was ist da der Unterschied?  - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

das bedeutet ganz stumpf gesagt, dass die LED Lampe mit ihren 9,5 watt genauso viel licht erzeugt wie eine normale 60 Watt Glühlampe (730 Lumen)

lg, Anna

DenisSulovic34
Fragesteller

Krass wie stark ist das denn danke

Das heißt,das man im Vergleich Birnen mit 60 Watt braucht um dieselbe Helligkeit zu haben

DenisSulovic34
Fragesteller

Jetzt echt?? OHA GEIL!!! Wie stark ist die denn bitte?!

Bei älteren Glühbirnen war die Watt Angabe noch ein sehr aussagekräftiger Indikator dafür, wie hell die Birne leuchtet. Spätestens seit dem Durchbruch der Energiesparlampen ist der eigentliche Verbrauch aber kein guter Vergleichswert, entsprechend macht man diese Angabe, damit man eine Vorstellung von der Leuchtkraft dieser Birne hat.

DenisSulovic34
Fragesteller

Ok ich hab nämlich meinem Vater erzählt das er sich so eine kaufen soll die halt HomeKit kann und der sagte nein weil es zu dunkel ist mit nur 9,5 watt weil er ein altmodischer Mensch ist, er meinte er wird sich eine für 40 watt kaufen aber da kann ich ihn ja jetzt schön positiv überraschen geil danke

Das heisst das eine 9,5 Watt LED in etwa so stark leuchtet wie eine 60W "klassiche Glühbirne"

DenisSulovic34
Fragesteller

Krass geil!!! Wie ist das überhaupt möglich das die mit so wenig Leistung so stark ist? Geil danke

CurryKing83  10.02.2018, 09:06
@DenisSulovic34

Die alten Glühbirnen haben viel der Energie garnicht erst in Licht sondern in Wärme umgewandelt. Das ist heute nicht mehr so stark. Dort wird viel mehr Energie in Licht umgewandelt.

Fass einfach mal eine alte 60watt Glühbirne im Betrieb an(besser nicht. Du verbrennst dir die Finger) und dann eine moderne LED