Was ist an dieser Art Reiterei so schlimm?

bitte meine frage nicht falsch verstehen, ich finde auch dass das video furchtbar ist und dass das tier einfach nur unentspannt läuft aber ich konnte nicht erkennen wieso, also was die reiterin falsch machtdenn die saß ja ganz schön am pferd, aber das pferd hatte den kopf soweit oben und drückte den rücken weg

pony  31.01.2022, 19:21

das video scheint raus zu sein.

lochnets
Fragesteller

ja das ist auch gut so

9 Antworten

Nein, das ist wie der Unterschied zwischen Pest und Cholera. Das tut ja schon weh beim Hinsehen - und das sage ich, obwohl ich keinerlei Perfektionismus predige. Ich habe nix gegen Hilfszügel, und ich habe auch in der anderen Richtung nichts gegen Reiten in „natürlicher Haltung“, so,arge beides ein gewisses Maß nicht überschreitet.
Aber das, was wir hier sehen, sieht einfach nur grausam aus. Ich denke sogar, das hier ist noch schlimmer als Rollkur.

Versuch du mal mit überstrecktem Hals, hochgehaltenem Kopf und weggedrücktem Rücken auch nur ansatzweise zu laufen, und dann schnallst du dir einen voll gepackten Rucksack auf den Rücken, dessen Gewicht dich nach hinten zieht und den Reiter simuliert. Dann weißt du, was daran so schlimm ist.

Die OS sind der Meinung, dass SO KORREKTE Anlehnung aussieht und diese Reitweise gesunderhaltend wäre. DAS. IST. FALSCH.

Ein Pferd läuft NIE mit weggedrücktem Rücken - auch nicht in der Natur. Die natürliche Kopfhaltung ist zwar nicht die Anlehnung, die unter dem Reiter benötigt wird, sondern ein lockeres Tragen des Kopfes, ungefähr vergleichbar mit uns, wenn wir normal laufen und rennen. Schnallen wir uns einen Rucksack auf den Rücken, müssen wir auch runder im Rücken werden, um das Gewicht besser verteilen und dauerhaft tragen zu können, sonst kippen wir um. Das ist bei Pferden, die einen Reiter tragen, nicht anders. Nur, dass die nicht rücklings umfallen, aber weiterhin auf der Vorhand laufen, die das zusätzliche Reitergewicht auf Dauer nicht tragen kann.

Wenn ich mich nicht irre, sind die OS auch diejenigen, die ihren Reitschülern beibringen, das Gebiss an den Gaumen des Pferdes zu drücken, bevor eine Unterrichtseinheit losgeht, damit die Pferde gar nicht auf die Idee kommen in Anlehnung zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

lochnets
Fragesteller
Wenn ich mich nicht irre, sind die OS auch diejenigen, die ihren Reitschülern beibringen, das Gebiss an den Gaumen des Pferdes zu drücken, bevor eine Unterrichtseinheit losgeht, damit die Pferde gar nicht auf die Idee kommen in Anlehnung zu gehen.

ohgott wieso machen die sowas??
also sowas hat doch rein gar nichts mit anlehnung zu tun wie die reiten?

ich meine ja, rollkur ist genau so schlimm
aber am entspanntesten für das pferd ist einfach ein lockeres vorwärts-abwärts und das in dem video ist das gegenteil davon...

nur bei anfängern zb laufen die pferde ja auch so, weil die ja noch keine ahnung von anlehnung haben
aber die reiterin in dem video (sitzt zwar meiner meinung nach gut) lässt die zügel lang und hat das pferd dauernd in außenstellung, wenn ich mich nicht täusche, sitzt sie da nur oben und lässt sich mitnehmen oder macht sie da noch bewusst irgendwas?

Keks37  31.01.2022, 14:18
@lochnets

Warum die das machen? Frag mich nicht. Für die ist Anlehnung jedenfalls nicht das, was wir nach Lehrbuch unseren Pferden beibringen. Die sind ein wenig mit einer Sekte vergleichbar, meiner Meinung nach. Jeder, der die Reitweise auch nur irgendwie infrage stellt, die die da abhalten, wird quasi mundtot gemacht.

Für mich sieht es aus, als wäre die Reiterin nicht in der Bewegung und schiebt das Pferd vorwärts, was mich auch nicht verwundern würde, wenn man über die oben angesprochene Rucksackthematik nachdenkt. Das Pferd hat gar nicht die Möglichkeit ordentlich vorwärts zu laufen, eiert herum und die Reiterin kann das Tier nicht sitzen, schiebt es vorwärts, damit es "läuft" und behindert es noch mehr in der Bewegung.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

ah okay, stimmt, jetzt wo ich es mir nochmal angesehen habe kann ich das deutlich verstehen was du meinst

naja, wenn ich das sehe, bin ich doch froh wie ich reite
ich reite momentan ziemlich viel vorwärts abwärts und anlehnung ist tatsächlich bei jedem tier verschieden
wenn ich die oldenburgerstute und die trakehnerstute die ich beide regelm. reite vergleiche...naja, komplett unterschiedlich fühlen die sich an, aber ich bekomme dennoch beide in eine reelle anlehnung

aber wenn ich so nachdenke dann sind pferde unter mir vor 1-2 jahren auch so ähnlich gelaufen wie in dem video, weil ich damals noch nicht gut aussitzen konnte, unruhige schenkel hatte und unruhige hände.
die zügel waren auch viel zu lang und schlackerten, so hatten die pferde auch keine möglichkeit sich anzulehnen

aber gott sei dank bekommt man sowas mit gutem reitunterricht hin

Luminou  31.01.2022, 15:59
@Keks37

Nicht nur ein wenig sektenartig, das IST eine Sekte. Der ganze Firlefanz um M.J. Oliviera, nicht zu verwechseln mit Nuno Oliviera, ist richtig heftig. Man MUSS die Bücher kaufen und die halten immer schön die Hand auf.

Keks37  31.01.2022, 16:12
@Luminou

Danke, ich war mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob das so zutrifft, weil ich bisher vergleichsweise wenig über OS gehört habe - und das, was ich gehört habe, steht hier schon alles geschrieben...man "wundert" sich ja fast, warum es nur positive Bewertungen gibt....nicht....

Luminou  31.01.2022, 16:18
@Keks37

Weil alles negative gelöscht wird. Es mag sein, dass die Personen im echten Leben gar nicht so sind, wie sie rüber kommen, aber jemand, der seine Reitweise als die einzig richtige anssieht und fanatisch einem Anführer nacheifert, der ist in einer Sekte. Genauso, dass ALLES als perfekt angepriesen wird, jeder Fehler, jedes über die Schulter hinausdrängen, alles. Ja, in der Ausbildung läuft nicht immer alles fein, aber das kann man auch durchaus zugeben.

Auch dieser Zwang deren Bücher etc zu kaufen.

Ich hab ein Video mit dem MJ Oliviera gesehen, der wirkt gar nicht so schlimm und hat sogar andere Reitweisen ihre Berechtigung zugestanden, aber die Sonntag ist grauenhaft. Die lässt gar keine Kritik gelten.

Keks37  31.01.2022, 16:26
@Luminou

Sag ich ja, man "wundert" sich nicht. Ich denke mal, dass die Leute, die da reiten und zu der Sekte gehören, einer Art Gehirnwäsche unterzogen werden, damit sie ja nichts Negatives sagen und das Vertikale als die einzig wahre Reitweise ansehen.

Oh weiha, war nur eine Frage der Zeit, bist du auf diese "Reitweise" kommst...

Das Pferd schiebt komplett über den Unterhals, der Rücken wird weggedrückt, statt aufgewölbt (keine tragende Muskulatur), alles ist spannig und weit von losgelöst...

Rollkur ist genauso schlecht wie diese Reitweise, es ist nicht weniger oder mehr Quälerei, es ist schlichtweg Quälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

lochnets
Fragesteller

also dass das in dem video nicht gut ist hab ich gleich gesehen, darum gehts nicht keine sorge, ich hab meine frage nur etwas falsch formuliert
ich werde nie!!! so reiten wie in dem video
momentan reite ich eigentlich immer nur vorwärt-abwärts, mal mit aussitzen, mal mit leichttraben, mal mit leichtem sitz, mal mit aussitzen im galopp, aber so gut wie immer vorwärts-abwärts
also von dieser reitweise bin ich weit entfernt keine sorge und ich würde auch niemals so reiten wollen

ich meinte eigentlich viel eher, ob die reiterin denn bewusst was dafür kann dass das pferd so läuft und wenn ja, was?
denn so laufen ja auch pferde unter anfängern, weil die anfänger ja oft nur passagiere sind und keine hilfen geben und dann das pferd "allein" einfach sein ding macht, so sieht das auch in dem video aus, weil sie das pferd ja nicht biegt und stellt usw. indem sie die zügel schlackern lässt

aber womit genau blockiert sie den rücken? warum genau läuft das pferd so komisch?

Oh, du hast die OS gefunden...

Das ist ein Geschleudere ohne Rücken, schön über den Unterhals, Kopf des Pferdes immer schön hoch gehalten, und ganz toll auf der inneren Schulter.

aber ist es nicht besser so, als dem pferd den kopf in eine haltung zwängen dass es nicht mag?

Auch die OS zwängen das Pferd in eine Haltung - von Losgelassenheit keine Spur.

ist es nicht besser so, als rollkur?

Nö, beides gleich grausam.

was genau macht die reiterin in dem video so falsch und warum erntet das so viel shitstorm?

Hast du die Kommentare darunter mal gelesen und auch im Ansatz verstanden? Wobei, die guten werden ja eh gelöscht.

Keinerlei Losgelassenheit, nur festgehaltene Rücken, nur steife Reiter und steife Pferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Shiraunddati  31.01.2022, 13:52

Du kennst die?

Punkgirl512  31.01.2022, 13:58
@Shiraunddati

Jap. Zum Einen bin ich selbst schon mal einen Kurs bei MJO mitgeritten, allerdings 2015, also bevor der Wahnsinn durch die Medien pushte. War nicht so mein Stil.

Zum Anderen begegnen mir bei Facebook usw immer wieder die Videos, sodass ich mich ausnahsmweise echt mal der Mehrheit anschließe: Was dort fabriziert und propagiert wird, ist grausam.

Das Buch "Vertikel 1" habe ich hier auch rumstehen. Bei dem Kapitel, dass ein Pferd stets in Boxenhaltung (maximal 2 Stunden lüften...) gehört, damit es genügend Energie hat für die Reitkunst, habe ich aufgehört zu lesen.

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512
Das Buch "Vertikel 1" habe ich hier auch rumstehen. Bei dem Kapitel, dass ein Pferd stets in Boxenhaltung (maximal 2 Stunden lüften...) gehört, damit es genügend Energie hat für die Reitkunst, habe ich aufgehört zu lesen.

das haben die ernsthaft in ihrem buch geschrieben?
also punkgirl wir scheinen ja sonst nie einer meinung zu sein aber in dem fall muss ich dir wirklich zustimmen, das ist ja wirklich grausam was die dort fabrizieren...

Punkgirl512  31.01.2022, 14:54
@lochnets

Ja, das ist ein Kapitel in dem ersten der 3 Bücher. Weil... Macht man in Portugal ja seit vielen Jahrhunderten so und funktioniert ja auch.

lochnets
Fragesteller
Keinerlei Losgelassenheit, nur festgehaltene Rücken, nur steife Reiter und steife Pferde.

ja das sehe ich und ich reite zum glück bei weitem nicht so wie die
aber mich hats halt echt mal interessiert was genau die fabrizieren dass das pferd so läuft
denn die kommentare löschen die ja und lassen nur noch die komplimente

ich finde auch das pferd sieht komisch aus aber ich frage halt nur weil ich mir dachte nachdem das das gegenteil von rollkur ist, wirds bestimmt leute geben die sowas toll finden

was genau macht die denn dass das pferd so spannig läuft? weil ich finde vom sitz her sähe die reiterin ja ganz gut aus
ruhiger sitz usw.

Punkgirl512  31.01.2022, 14:00
@lochnets
wirds bestimmt leute geben die sowas toll finden

Leider gibts davon einige.

was genau macht die denn dass das pferd so spannig läuft? weil ich finde vom sitz her sähe die reiterin ja ganz gut aus
ruhiger sitz usw.

Das Pferd festhalten, den Kopf nicht in eine entspannte Haltung entlassen, es ohne Biegung um Kurven galoppieren, ohne Basis das Pferd "aufrichten" wollen.

Ohne mir das Video angesehen zu haben, bin ich grade sehr froh, dass hier bisher alle gegen OS sind. Ich treffe in meiner Umgebung immer mehr auf OS-Anhänger und das ist echt gruselig.

Zu dem Ritt an sich, wurde hier schon ausreichend geurteilt. Was ich zudem an OS furchtbar finde, ist, dass sie keine andere Meinung gelten lassen und jegliche Kritik entweder gleich löschen und den Kommentator blockieren oder sich zu keiner Erklärung herablassen, sondern nur auf die ach so tollen Vertikal-Bücher verweisen. Klingt so schön hochtrabend. Außerdem ist ALLES was sie machen perfekt und alle anderen machen es falsch. Wenn man das in Frage stellt, ist man nur noch nicht genug erleuchtet.

Die Kurse, die Videos und Bücher sind zudem sehr teuer. Am besten sind aber die Facebookgruppen. Es gibt eine, die für alle offen steht, aber Kritik ist nach wie vor unerwünscht und dann gibt es noch eine für die Erleuchteten, die danach reiten und dann gibt es noch irgendeinen inneren Zirkel, bei dem man zahlen muss, um in der Gruppe zu sein.

Das ist einfach nur eine Sekte und erstaunlich viele Menschen fallen darauf rein.

lochnets
Fragesteller

ja hab schon mitbekommen dass das eine reitersekte ist

hab heute gesehen dass os einen screenshot gepostet hat, wo sich in einer araberpferdegruppe darüber aufgeregt wurde, also über das video, und dann hat sich halt os total darüber aufgeregt dass die leute sowas in privaten gruppen über sie schreiben usw.
und alle negativen kommentare wurden auf einmal gelöscht

Luminou  31.01.2022, 16:13
@lochnets

Das ist nicht nur in deiner Araberpferdegruppe passiert.

Ich habe auch Berichte aus einer anderen Perspektive gelesen und sicherlich ist nicht alles schlecht bei denen. Die Art wie sie sich geben und so einige Filmausschnitte sind aber grauenhaft.

Klar sieht es in der Ausbildung nicht immer schön und perfekt aus. Gerade bei jungen Pferden passieren Fehler, aber dann sollte man das eben auch als Weg und nicht als super duper toll verkaufen.

lochnets
Fragesteller
@Luminou

ich bin in keiner arabergruppe aber os hat einen screenshot gepostet von einer arabergruppe in der das video gepostet wurde