Was heißt Tarieren oder Arretieren der Waage/Analysewaage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

waage tarieren ( tara setzen ) , wird eingesetzt beim einwiegen von material in z.b. behälter. hierbei wird der behälter auf die waage aufgestellt und die waage durch betätigen der taste "tara" in -0- gesetzt. die wiegung erfolgt dann in nettoanzeige des eingewogenen materials. dieser vorgang kann dann mehrfach hintereinander durchgeführt werden, so dass z.b. mehrere komponenten in einen behälter eingewogen werden können. dies ist bei der zusammenstellung von rezepturen der fall. allerdings ist der vorgang durch die benannte höchste wiegefähigkeit der waage begrenzt. jede tarierung und wiegung wird vom wiegebereich abgezogen, so dass dieser immer geringer wird.

bei mechanischen waagen kann man durch einige tricks noch zusätzlich ausgleichen.

trarieren bitte nicht verwechseln mit 0 - setzen. dabei bleibt der gesamte wiegebereich erhalten. bei eichfähigen waagen darf der 0 -stellbereich max. 4% des wiegebereichs betragen.

arretieren der waage bedeutet, dass die waage z.b. für transportzwecke mechanisch blockiert/gesichert wird, um beschädigungen zu vermeiden. man arretiert auch ( falls das bei der waage überhaupt möglich ist) bevor man das wiegegut auflegt und gibt es dann erst zu wiegeung frei. auch hier um die waage zu schonen.

Darkcoder126
Fragesteller

Die Frage war eher auf die Analysewaage gerichtet bei der gibt es keine Tarieren Taste(ich weiß nicht ob das bei neueren schon gibt)auf 0 Setzen tut man per Regler falls sie nicht auf 0 ist, und Arretieren tut die Waagebalken feststellen damit man an der Waage einstellungen vor nehmen kann (zumindest bei den älteren)aber sonst ist deine Arretierung erklärung richtig. Die Informationen hab ich von nem bekannten, aber trozdem Danke für deine Anwort!

roberval  16.10.2010, 12:07
@Darkcoder126

dass du eine mechanische analysenwaage meinst hättest du ansagen müssen, dann ist das natürlich alles klar und richtig wie du es schreibst. da allerdings die mehrzahl der jetzt am markt befindlichen waagen vollelektronisch sind ( analysenwaagen inclusive bis zur 7ten stelle nach dem komma) ist meine darstellung der taste"tara" auch richtig. kannst mir glauben, waagen sind mein beruf.

Darkcoder126
Fragesteller
@roberval

Nein ich fand deine Anwort gut, tut mir leid das ich nicht gleich die Frage direkt für die Analasyewaage gestellt habe. Wir haben noch leider die alte Halbautomatische mit 4 stellen nach dem komma.

arretieren ist das festsetzen der wwaage- tarieren, ist dieses hin und her wägeln bis man am allerhehesten dran ist, dies nennt man austarieren. es hat sich als bild auch umgangssprachtlich eingebürgert. beispielsweise, wenn jemand versucht zwei parteien sehr geredcht zu werden, in einem best zus.hang dann doch sagt oder über ihn gesagt wird, ......sei........ scgib,,,,, wueder,,,,,,, si, ,,,,,,an "austarieren" ...,.(d.sit.).............

Tarieren: Du stellst zum Beispiel eine Schüssel drauf, drückst auf Tarieren und das Gewicht der Schüssel wird abgezogen, die Waage steht dann wieder auf Null.

Arretieren = Verriegeln, blockieren, festsetzen.

Darkcoder126
Fragesteller

Bei Tarieren, wenn die Waage auf 0 steht dann hat es doch das Gewicht ausgeglichen wie es Pauli geschrieben hat oder? Und bei Arretieren habt ihr da eine bessere Definition? mit feststellen, blockieren, veriegeln usw. kann ich wenig mit anfangen.

Tarieren heißt Gewicht ausgleichen. arretieren heißt feststellen/festmachen