Waage Gleichgewicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "richtige" (im Sinn von: Die vom Lehrer erwartete) Antwort ist C. Dummerweise hat sich der Aufgabenzeichner geirrt, entweder bei der Länge des rechten Waagbalkens oder bei der Beschriftung des Massestücks.

Korrigiere die Beschriftung auf "2 kg", dann passt es ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine der Antworten ist richtig.

Die Aufforderung "Bitte wähle eine Antwort aus" nötigt dazu, sich zu irren oder zu lügen.

Richtig ist, sich zu weigern.

So wie es aussieht nirgendwo. 1 kg / 3 kg aber ganz lang und 1/2 lang das passt nicht.

Das kann nur C sein.

Dreifaches Gewicht bei ⅓ der Auslegerlänge.

Franz1957  13.03.2024, 15:33
bei ⅓ der Auslegerlänge.

Das ist aber nicht ⅓. Es ist ½.

C ist richtig.

Franz1957  13.03.2024, 15:40

Drehmoment links: 1 kg * 1 Hebelarm

Drehmoment rechts: 3 kg * 1/2 Hebelarm = 3/2 * Drehmoment links

Kein Gleichgewicht.