Was heißt "Staben"?

7 Antworten

Der Kontext wäre interessant.

Auf jeden Fall gibt es das Verb "staben" für Stabreime, das sind solche, bei denen die Wörter mit denselben Buchtaben beginnen.

Wogende Wellen
Heiße Herzen
bei Nacht und Nebel

Ein Stabreim wird auch häufig als Alliteration bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  16.11.2020, 13:16

*Buchstaben

Ich kenne das Verb staben nur in der Bedeutung ‘Stabreime verfassen, in Stabreimen sprechen’, wenn also einer wirklich jedes Wort mit einem W beginnen will.

Es wäre auch nicht ganz unmöglich, daß in irgendeinem Dialekt das Verb stieben im Präteritum sie **staben lautet; hochsprachlich ist aber nur sie stoben möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die Buch staben dahin?

Liefere bitte Kontext.

Gruß, earnest

Du mußt den Zusammenhang angeben!