warum können die Bayern kein reines Hochdeutsch reden?

15 Antworten

Dieser Eindruck ist in zweierlei Hinsicht falsch.

Erstens können in Bayern und Franken ebensoviele Mensche nHochdeutsch wie in anderen Bundesländern. Zweitens ist das, was in nordwestlichen Bundesländern für Hochdeutsch gehalten wird, eine Form eines Prekariatsslangs, der sich in Funk und Fernsehen durchgesetzt hat und mit Hochdeutsch nichts zu tun hat. Das sit an Verschleifung von Endungen und an Zusammenziehungen von ganzen Wilben zu sehen. Man ist es nur gewohnt, weil es tagtäglich und stündlich aus Fernsehern schallt. Als Hochdeutsch gilt eine bestimmete, kaum dialektal gefärbte Form des um Hannover gesrochenen Dialekts. Das ist allerdings eine willkürliche Setzung.

Amir23
Fragesteller

und warum erkenne ich das gleich von der ersten Sekunde an Bayern , wenn sie Hochdeutsch sprechen ? ich weiß gleich dass sie aus Bayern sind , aber die Norddeutschen kann ich nie erkennen , woher sie genau kommen , wenn sie Hochdeutsch sprechen also aus Hannover , Wuppertal , Dortmund , Berlin , Bremen , kann man nie wissen , weil diese alle reines Hochdeutsch reden , aber einen Bayern erkennt man gleich , einmal habe ich mich vertan , er war aus Österreich :D ich dachte , er ist ein Bayer , so meine ich mit 'reines Hochdeutsch' , ich weiß es gibt überall Dialekte aber vielleicht nur noch heute 20 % aber die anderen sprechen Hochdeutsch . man kann das einfach bemerken .

LolleFee  29.12.2014, 17:20
@Amir23

Das liegt oft nicht nur an den Lauten, sondern auch an der Prosodie.
20% ist viel zu tief gegriffen, im Prinzip gibt es in ganz Deutschland Dialekte. Diese sind jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt. Du würdest einen ostwestfälischen Dialekt wahrscheinlich als "reines Deutsch" bezeichnen, auch Bremer sprechen kein "reines Deutsch", Pottler sprechen auch kein "reines Deutsch".

WalterE  07.12.2019, 14:13
@Amir23

die sprechen NRW Deutsch, das hat sich auch durch die Medien stark durchgesetzt, es ist etwa im ganzen Deutschrock populär und sogar die Christina Stürmer oder Frei.Wild imitieren das

Amir23
Fragesteller

und übrigens , ich sehe nicht fern , zu selten , ich rede von Menschen , die ich kenne .

Zum einen:

"Standard" schreibt sich mit d am Ende, nicht mit t.

Zum anderen:

Dass in Bayern der Dialekt, auch und gearde im täglcihen Umgang, eine größere Rolle spielt als in vielen anderen Gegenden in Deutschland, ist wohl eine Tatsache (auch wenn man Bayern, Schwaben, Franken usw nicht in einen Topf werfen darf). Aber auch in Baden-Württemberg tun sich SEHR viele Menschen mit Hochdeutsch sehr schwer und lehnen es sogar ab (Motto: Wir könnet alles außer Hochdeutsch) . Und bist Du schon einmal in Sachsen und Thüringen gewesen? In der Pfalz? In der Heidelberger Gegend?

zum Dritten:

Auch in und um Hannover sprechen längst nicht alle astreines Hochdeutsch, und in Mecklenburg-Vorpommern(Besipiel: unsere Familienminsterin Schwesig) verschluckt man gern ganze Endsilben, hält das aber für Hochdeutsch). Das Deutsch der Hamburger - nicht nur, wenn s-t und s-p getrennt werden, ist sehr oft AUCH kein Hochdeutsch.

Amir23
Fragesteller

und was ist mit dem R ? das versteh ich auch gar nicht , warum wird nur hier gerollt in D meine ich , ich weiß es wird auch noch in Österreich und in der Schweiz gerollt

Bswss  28.12.2014, 23:04
@Amir23

Es ist nicht verboten, das r zu rollen, weil auch das gerollte r zum Phonem /r/ gehört, d.h. also von jedem verstanden wird.

Der Punkt ist: Sie können ihren Dialekt.

Zur Aussprache von "r" als Ergänzung:

Es gibt viele Varianten von "r" im Deutschen. Das einfach gerollte -- das gibt es nicht nur in Bayern, sondern auch hier und da an der Waterkant, das doppelt gerollte (kommt neben dem einfach gerollten im Fränkischen vor), in Nordhessen gibt es ein "r", das wie das englische klingt, und das Zäpfchen-r, das auch wieder Varianten hat -- bei manchen Sprechern klingt es fast wie ein "h", andere gurgeln es nach hinten weg, z.B. in Schwaben und Sachsen. Wenn es dich wirklich interessiert, hier mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/R

Worauf es ankommt: Die Varianten haben alle die gleiche Bedeutung, s. Bswss, Phonem r

Du kennst vermutlich nur ein paar einzelne Menschen aus Bayern die sich nicht bemühen wollen um Hochdeutsch zu sprechen. Ich kann dir versichern, dass es auch Bayern gibt die sehr gut Hochdeutsch sprechen können. Selbstverständlich wird man immer einen gewissen Dialekt heraus hören, aber das ist bei jedem Dialekt so.

Amir23
Fragesteller

ihr versteht mich flasch Leute , ich meine nicht gut Hochdeutsch , ich meine reines sauberes Hochdeutsch

Josefiene  28.12.2014, 19:07
@Amir23

Wer spricht denn heute noch reines , sauberes Hochdeutsch ? Ich denke , dass das nur noch sehr , sehr wenige Menschen sind. Allein durch die Jugendsprache geht das reine , saubere Hochdeutsch verloren.

Bswss  28.12.2014, 19:08
@Amir23

Das gibt's praktisch nicht(außer z.B. in Nachrichtensendungen) , und Worte wie "rein, sauber" solltest Du wirklich vermeiden. Bayern, Schwaben, Badener, Sachsen, Pfälzer usw sind, dadurch, dass sie evtl. Dialekt verwenden, nicht "schmutzig".

Amir23
Fragesteller
@Bswss

viele , ich kenne eine aus Münster , die richtig reines Hochdeutsch spricht wie in Nachrichtensendugen :D wie du sagtest .

Janlara  28.12.2014, 21:10
@Bswss

@Bswss: er redet von der SPRACHE, nicht von den Personen!

evandrea  17.07.2019, 00:55
@Amir23

Uhhhhh was heisst denn das blos ??? Also meiner ansicht nach geht jetzt mal in erster linie darum dass man sich versteht.

zweitens : sollte es doch keinen wettbewerb geben, wer jetzt richtig spricht oder falsch oder besser oder schlechter.

ps : ich bin in wien geboren und aufgewachsen. Einer meiner grossväter kam aus magdeburg ursprünglich. Also ich verstehe prinzipiell deutschdeutsch und auch die sprache , die im österreichischen fernsehen gesprochen wird zb. Mit dem schweisterischen tu ich mich mitunter schwer,....wenn vorarlberger untereinander reden erst recht.

Und jetzt kommts zum punkt. Das ist der humor.

Also ich denke mit münchnern und münchnerinnen zb kenn ich scherzen ...wir verstehen uns und soweiter ...

man sollte wohl auch unterscheiden : die geschriebene sprache und das gesprochenen wort...

liebe grüsse allerseits ;)

Ich denke es liegt an Schulen und co... in anderen Bundesländern wird da einfach mehr Wert drauf gelegt

Wir haben mind. 4 Lehrer die mit einem Bestialischem Dialekt Reden... unser Deutschlehrer ist Türke...

P.S. Ich kann Hochdeutsch und bin aus Bayern...

Amir23
Fragesteller

ja ok ich sag nicht ihr könnt nicht , ich sage nur kein reines Hochdeutsch , man kann das einfach bemerken

Amir23
Fragesteller

vielleicht bist du aus München , weißt du schon , München ist eine Ausnahme

PhoenixyMilu  28.12.2014, 18:59
@Amir23

Naja fast.. Augsburg ist auch nich gerade berühmt für sein gutes Deutsch...

WalterE  07.12.2019, 14:26

In Bayern gab es eine Gegenbewegung wohl etwa ab den 1980ern, auch zusammenhängend mit dem Erfolg des Austropops und der Dialekt sowie den Anfängen der Neuen Volksmusik. Mein Lateinunterricht fand durchaus mitunter auf Bairisch statt und das war gut so. Frau Dr. R. gab dann eine Vertretungsstunde - sie stammte aus Norddeutschland was man auch hörte - und bestand darauf dass ein Schüler einen Satz auf Hochdeutsch wiederholen solle - auf den Satz wartet sie wohl heute noch ;) Dennoch ist der Dialekt und insbesondere die lokalen Dialekte auf dem Rückzug, etwa durch den Bayerischen Rundfunk - in Österreich ist durch den ORF ähnliches zu beobachten. Außerdem gibt es in den letzten 10 Jahren durchaus eine Tendenz zum Standarddeutschen hin. Nach dem Krieg gab es von rechts wie links Bemühungen in Deutschland, Hochdeutsch zu forcieren. Einmal wollte man der Volkstumsideologie folgend eine einheitliche deutsche Sprache durchsetzen, zum anderen galt es links als aufstiegshemmend, als restringierter Code der Unterschicht, den man vermeiden müsse..... Werner Herzogs bairischen Akzent hört man etwa auch auf Englisch gut durch: https://www.youtube.com/watch?v=kKqSqyvkMc8