Was heißt Hybrid bei Autos?

3 Antworten

Ein Hybrid ist irgendwas Gemischtes. Beim Auto ist im Allgemeinen gemeint, dass es zusätzlich zum Verbrenner-Motor einen Elektromotor gibt. Dieser hat eine Batterie, die beim Bremsen, aber auch direkt vom Verbrenner aufgeladen wird. Im Gesamtsystem kann man so einen besseren Wirkungsgrad erreichen.

Verbrennungsmotoren haben das Problem, dass sie ihren besten Wirkungsgrad bei hoher Auslastung haben. Im Auto laufen sie aber zu 90% im unteren Lastbereich. Der Hybridantrieb kann hier eine Optimierung bringen. Außerdem betreiben viele Hersteller ihre Verbrenner im sogenannten Atkinson-Zyklus. Dieser hat einen wesentlich verbesserten Wirkungsgrad gegenüber dem Otto-Motor, aber wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Der Elektromotor liefert das nötige Drehmoment zum Anfahren.

Es gibt Plugin-Hybride, die an der Steckdose geladen werden können und meist um die 50km rein elektrisch fahren können.

Zitat Jeremy Clarkson: "ein Hybrid ist ein Benziner für Idioten!"😉

Bei solchen Autos hat man einfach noch eine Batterie und einen (oder mehrere) Elektromotoren zusätzlich ins Fahrzeug gepackt, damit die Karren noch schwerer werden und sich somit der erhoffte Verbrauchsvorteil wieder aufhebt.

Dass sie mit mehr als einer Kraftstoffquelle funktionieren.

Also z.B. Benzin UND Solar.

SadDad  05.06.2023, 06:43

Ein Solarauto habe ich bislang noch nie gesehen... Was es nicht alles gibt. 😄

Shylenn  05.06.2023, 06:57
@SadDad

Mein Onkel hat den Mitsubishi Eclipse. Der hat einen Benzintank, lädt aber mittels Solar und via Steckdose. Das Geile an diesem Auto ist, dass du ihn in zwei Richtungen benutzen kannst. Du kannst den gewonnenen Strom AUS dem Auto IN deinen Stromkreislauf zuhause einspeisen. Also quasi fährst du mit einem mobilen Solarmodul durch die Gegend und bringst den Strom nach Hause.

Sein Tacho ist in blau und grün aufgeteilt. Auf der einen Seite ist Strom, auf der anderen Benzin. Wenn du sinnig fährst, nutzt das Auto also Solarenergie und den Akku, wenn du aufs Gas trampelst wie ein Henker, fährt er mit Sprit weiter, lädt dann aber glaube ich selbständig den Akku wieder auf.

Was mir an dem Auto nicht gefällt ist, dass die Fenster ganz schön klein sind. Er hat zwar überall Kameras, aber ich mag es gern, wenn ich selbst auch alles um mich herum sehe und da ich eh schon son Zwerg bin, würde ich mich in dem Auto nicht wohlfühlen. Da gebe ich meinem ollen Polo lieber den Vortritt.