Toyota Yaris Hybrid 12 V Batterie Spannung messen?

5 Antworten

Batteriespannung misst man immer an den Batteriepolen.

Da aber sich die 12-V Batterie hinten unter dem Beifahrersitz befindet und es ein ziemlicher Aufwand ist dort ran zu kommen

Die Batterie ist auf der rechten Seite unter der Rückbank, und deren SItzfläche lässt sich mit einem Ruck vorn anheben, dann kommt man auch an die Batterie ran.

Hallo

der Yaris hat vorn im Motoraum einen Pluspunkt und Massepunkt zum messen, laden oder für "Starthilfe". Siehe Betriebsanleitung.

www.priuswiki.de/index.php%3Ftitle%3D12V-Batterie

Toyota Hybrid haben keinen Anlasser das übernimmt auch der Hybridmotor (Startgenerator) die 12 Volt Startbatterie wird für das hochfahren der HV Systeme gebraucht und für das vorwärmen von Bauteilen bei Kälte

Bitte mach doch Absätze beim lesen.

Du musst an die 12V Batterie ran, an die HV-Batterie darfst du nicht ran und kommst auch nicht so einfach ran.

Du musst schon an der Batterie messen um ein genaues Ergebnis zu bekommen.

Du solltest auch mal versuchen die Batterie zu laden.

Falkenauge007
Fragesteller

Das man die finger von der HV-Batterie lassen sollte , war mir schon im Vorfeld bewusst, da man hier sein Leben aufs Spiel setzt.

Deshalb habe auch im Text ausdrücklich nur die 12-Volt Batterie erwähnt. Aber scheint wirklich kein Ausweg geben, als direkt vor Ort an der Quelle zu messen. Danke für die schnelle Antwort.

Mmits  15.11.2023, 23:08
@Falkenauge007

Ist die beste Option. Wenn die defekt ist, kannst die Stelle gleich so offen lassen zum ersetzen.

gerne :)

Am schnellsten geht es am Zigarettenanzünder und am genauesten geht es mit einen speziellen Batterietester direkt an der Batterie.

Hier habe ich meinen Tester verlinkt

Falkenauge007
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es hier einen unterschied zum Multimeter?. Möchte wirklich nur die Spannung der 12-V Batterie gelegentlich messen und nicht die Funktionstüchtigkeit der Batterie.

nobodyathome  15.11.2023, 23:08
@Falkenauge007

Ja so ein Batterietester misst den Innenwiderstand der Batterie und gibt dir eine Auskunft über den Zustand

Handbuch?

Wenn ich mich recht entsinne, ist doch + irgendwo rechts hinten (wenn man davor steht) in den Motorraum geführt und unter einer Kappe verborgen.