Hybrid Tankstelle?

8 Antworten

gehen tut das schon ist aber preislich Unsinn da Du dann mit Benzin/Diesel in jedem Fall günstiger fährst. Extern zahlst Du für das kW 75 bis 80 Cent. Zu Hause etwa die Hälfte. Zudem wo willst Du denn extern laden? Willst Du dann jeden Tag 3 Stunden an der Ladestelle verbringen? Oder ist die bei Dir ums Eck?

An der normalen Steckdose zu Hause laden ist aber auch nur eine Notlösung und nicht auf Dauer gedacht da diese Dosen nicht für so hohe Dauerlasten konzipiert sind.

Ich habe mir auch einen PHEV bestellt und bin gerade mit einem Elektriker am Verhandeln wegen einer Wallbox.

FlockeFindet  26.01.2024, 13:05

Wo hast Du denn diese Mondpreise her? So viel bezahlt man nicht mal bei Ionity für die Schnelllader ohne Abo. Hier bezahlt man für die AC-Lader 44ct (ohne Abo). Auch noch maßlos überteuert, aber Welten von 80ct weg.

allocigar78  26.01.2024, 13:08
@FlockeFindet

hab mir schon öfter an den Ladestellen die Preise angesehen - z. B. im Kino oder Autobahnrasthöfen.

Das was Du meinst sind vermutlich die Preise wenn Du mit dem Anbieter ein Abo hast aber dann zahlst Du ja zusätzlich Monatsgebühren und bist auf Ladesäulen dieses einen Anbieters angewiesen.

allocigar78  26.01.2024, 20:30
@FlockeFindet

Gerade bin ich an einem Mc. Hab extra auf die Ladetarife geschaut: Fa EWE Go: 0.79 € und sogar mit Abo 0.59 € also keine Ahnung wo Du extern für 44 Cent oder weniger laden willst

FlockeFindet  26.01.2024, 20:40
@allocigar78

Das sind 100 pro DC Lader. DC ist teurer. Macht bei nem Hybrid keinen Unterschied, weil die eh nur Einphasig laden.

allocigar78  26.01.2024, 21:00
@FlockeFindet

Ja sind DC Lader sind aber nur die da und WENN Du nen Hybrid hast beindem überhaupt die Anschlüsse passen kannst ja schon froh sein. Dass Hybriden nur 1 phasig laden können stimmt hingegen nicht das kommt auf das Modell an.

Aber auch an AC Ladern hab ich noch nie günstiger als 75 Cent gesehen. Mal sehen wenn mir der nächste über den Weg läuft

Du hast dich sehr schlecht ausgedrückt.

Mild-Hybrid: 48V-System, sehr kleiner Akku, kann nicht über das Stromnetz aufgeladen werden.

HEV: Ca. 1kWh-Akku, elektr. Reichweite reicht zum Rangieren, aber mehr auch nicht, kann nicht über das Stromnetz aufgeladen werden.

PHEV: Kann ein paar dutzend bis 1xxkm rein elektr. fahren und über das Stromnetz aufgeladen werden.

Du meinst wohl letzteres.

Es gibt inzw. eben PHEV mit ca. 100km rein elektr. Reichweite (ggf. schaltet sich ab einer gewissen Geschwindigkeit _immer_ der Verbrenner zu).

Aber:

  • PHEV brauchen rein elektr. meist deutl. mehr Energie als BEV.
  • Bei PHEV muss man auch sozusagen die Verbrenner-Wartung bezahlen (bei BEV nicht) und man muss regelm. mit dem Verbrenner fahren, damit der Sprit nicht schlecht wird.
  • Viele ältere PHEV sind nur darauf ausgelegt daheim sehr langsam (meist 3,6kW) aufgeladen zu werden (BEV laden sehr oft mind. mit 11kW ohne dass man eine DC-Lademöglichkeit braucht, >=11kW-AC-LAdemöglichkeiten sind sehr verbreitet) und fahren dann real nur 30-40km rein elektr.

Würde also wirklich schauen ob ein BEV nicht auch praktikabel wäre. Die Rabatt-Schlacht hat gerade begonnen:

https://insideevs.de/news/703279/volkswagen-id-aktionspramie-emobilitatspramie-rabatte/

https://insideevs.de/news/703751/dacia-spring-10000euro-elektrobonus/

https://insideevs.de/features/561311/zehn-gunstigste-elektroautos-deutscher-markt/

Lademöglichkeiten: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ein Plugin Hybrid jemals auch nur einen Vorteil gegenüber einem reinen Verbrenner haben soll, dann führt an der Wallbox kein Weg vorbei. Das Auto sollte mehr oder weniger immer wenn es zu Haus steht aufgeladen werden, damit Du den größten Teil Deiner Alltagswege elektrisch fahren kannst.

Hast Du eine Wallbox, dann ist der Vorteil eines reinen Elektroautos aber noch größer.

Der Plugin Hybrid ist im Betrieb eine teure Mogelpackung.

  • Lange Strecken kannst Du nicht elektrisch fahren, weil der Akku zu klein ist.
  • Und selbst wenn Du alle Strecken elektrisch fährst, wirst Du die Kosten für den Verbrennungsmotor nicht los (Wartung, Ölwechsel)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Die eigene Wallbox ist im Prinzip der Sinn eines Hybrids. Dann ist das Ding jeden Tag voll und Du kannst Deine 50-100km (üblicherweise Arbeitsweg) vollelektrisch und günstig zurücklegen.

Du kannst den auch öffentlich an jeder E-Säule aufladen - Dauert beim durchschnittlichen 1-Phasigen Hybrid aber einfach zu lange und kostet meistens auch premium.

An sich musst Du den Hybrid überhaupt nicht aufladen.

Sollte/Muss ich mir dann zu Hause eine eigen Elektro „Tankstelle“ machen

Nein.
Ein "normaler" Hybrid wird gar nicht an der Steckdose geladen.
Die paar kWh eines Plug-in-Hybrid können auch über Nacht an einer Steckdose mit <= 2 kW geladen werden.
Hybride als Ladesäulenblockierer sind jetzt nicht so besonders beliebt.