Was haltet ihr von der Technologie des Transrapids? Findet ihr es gut wenn er in Deutschland wieder eingesetzt werden würde?

Hier geht es zur Petition:

http://www.openpetition.de/transrapid

Woran der Transrapid gescheitert ist:

Am Transrapid gescheitert ist nicht die Technologie, sondern die Realisierung der Streckenprojekte.

Gescheitert sind sie insbesondere an politischen Gründen. Zwei Beispiele kann ich nennen:

Bsp.: Strecke Hamburg – Berlin:

Die Strecke Hamburg – Berlin ist gescheitert, nachdem DB-Chef Mehdorn kein Interesse mehr am

Transrapid hatte. Er begründet das mit einer zu geringen Zeitersparnis.Die Strecke wurde so

geplant, dass der doppelt so schnelle Transrapid (500+ km/h) nur ein sechstel Zeit gespart hätte (20-

30 min). Hier wurde das Potenzial der Technologie missachtet.

Bsp.: Strecke München:

Die Strecke in München wurde abgesagt, nachdem die Kosten “explodierten”, weil der

Streckenverlauf so geändert wurde, dass auf einmal mehr Tunnelbauten erforderlich waren. Die

Systemindustrie hielt an ihren Zahlen fest, das Bauunternehmen jedoch nicht. Initiiert wurden die

veränderten Streckenverläufe mit höheren Tunnelanteilen durch die Politik.

Der Unfall am 22. September 2006:

Am 22. September 2006 kam es auf der Strecke der Transrapid-Versuchsanlage Emsland während

einer Testfahrt zum Unfall durch einen auf der Strecke stehengebliebenen Werkstattfahrzeug. Dabei

kamen 23 ums Leben und 10 weitere wurden verletzt. Grund: Die Fahrdienstleiter hatten sowohl

vergessen, dass sich der Werkstattwagen noch auf der Strecke befand, als auch versäumt, den

entsprechenden Streckenabschnitt für den Transrapid zu sperren, wie es vorgeschrieben war.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ne auf gar keinen Fall 37%
Er muss in Deutschland wieder eingesetzt werden 26%
Weiß ich nicht 21%
Er könnte eingestzt werden, muss nicht sein 16%
Er könnte eingesetzt werden, aber wie wäre es mit dem TSB? 0%

9 Antworten

Ne auf gar keinen Fall

Sinnlose Verschwendung von vielen Milliarden Euro. Davon habe ich Nullkommanull. Bei mir kann man jetzt abends nicht mehr Zug fahren, wegen Personalmangel. Da sollte man mal mehr in Löhne investieren, damit es mehr Interessenten für Bahnjobs gibt und damit man mit mehr Personal die Arbeitszeit reduzieren kann, was die Jobs noch attraktiver macht.

Bis ich da mal hinkommen würde, wo so ein Transrapid überhaupt abfahren würde, habe ich soviel Stunden Zeit verloren, dass das bisschen was der gegenüber dem ICE vielleicht reinholt, völlig unbedeutend ist.

Weiß ich nicht

Die Technik ist wohl durchaus sinnvoll. Im Grunde eine Konkurrenz zum ICE. Bei gleicher Geschwindigkeit benötigt das System weniger Energie.

Aber die Streckenführung wird das Problem sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in Deutschland möglich ist, komplett neue Strecken zu bauen.

Weiß ich nicht

Die Technologie ist extrem teuer, die Anbindung an Bahn und ÖPNV im dichtbesiedelten Deutschland auch nicht trivial.

Auch in China hat man offenbar wieder Abstand genommen und die Strecke Shanghai Peking nicht realisiert.

Nur das Vorzeigeprojekt Shanghai - Airport ist in Betrieb, mit der bin ich 2019 gefahren.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Bahn, Zug)  - (Politik, Bahn, Zug)
Noidea333  10.04.2024, 10:16

Haha, ich habe das gleiche Foto. Bin mir nicht sicher, ob 430 oder 431 km/h 😂

Von Experte Norbert981 bestätigt
Ne auf gar keinen Fall

Für Deutschland nicht weiter realisierbar, weil es zu teuer ist, niemand bezahlen will und es zu viele Hürden gibt, seitens Genehmigungen von verschiedenen Leuten...

Die Zeitersparnis wäre im Vergleich zu den Baukosten kein aussagekräftiger Grund für eine eventuelle Genehmigung eines Baus.

Die Technologie an sich ist ja schön und gut und auf der Strecke von Shanghai zum Flughafen fährt man schnell und ruhig. Aber für die 10 Minuten ist es eben auch nicht billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Weiß ich nicht

Vor ein paar Tagen hat Ministerpräsident von Bayern Söder China besucht, dort hat er für Magnetschwebebahn in Deutschland geworben:

"Mitten in China steht schon eine längere Teststrecke für eine Magnetschwebebahn, wie Markus Söder gerne eine für Nürnberg hätte. Er gibt sich, ebenso wie die Entwickler, optimistisch.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat beim Besuch einer Magnetschwebebahn-Teststrecke im chinesischen Chengdu entschieden für seine Idee einer solchen Bahn für Nürnberg geworben. Klimafreundlich, leise und effektiv sei dieses Modell, sagte Söder am Montag, "das könnte die Zukunft sein".

Bild zum Beitrag

Söder wirbt in China für Magnetschwebebahn (schiene.de)

Aber ob nun das wirklich in Deutschland machbar ist, das kann man noch nicht klar sagen.

 - (Politik, Bahn, Zug)  - (Politik, Bahn, Zug)  - (Politik, Bahn, Zug)