Was haltet ihr vom Transrapid?

7 Antworten

Der Transrapid war schon lange quasi "stillgelegt". Dass es dann bei Wartungsarbeiten und damit in Zusammenhang stehenden "Rangierarbeiten" noch zu einem Unfall kam, war ein willkommenes Argument, das Projekt endgültig zu beerdigen.

Man sollte es einfach mal ökonomisch betrachten: Wenn man einen Großteil des Motors in den Fahrweg verlegt, dann explodieren die Kosten pro Strecke. Dafür kann man dann verhältnismäßig günstige Fahrzeuge bauen.

Bedeutet unterm Strich, dass dieser technologische Ansatz da interessant sein könnte, wo man wirklich eine sehr hohe Zugfolge auf einer Mittelstreckendistanz brauchen kann, auf der man die erzielbaren Geschwindigkeiten auch wirklich nutzen kann.

Sollten wir also z. B. irgendwann mal die Notwendigkeit haben, Entfernungen wie z. B. Berlin-Hannover ohne Zwischenhalte in einem 3-Minuten-Takt fahren zu müssen, dann wäre das ein idealer Kandidat für diese Technologie. Aber für irgendwelche "da fährt halt einmal die Stunde der Zug"-Verbindungen, womöglich noch mit Zwischenhalten alle 3 Kilometern, bringt die Technologie gar nichts.

Ich finde das Konzept echt Cool

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan

Der Unfall war auch Menschlischer Fehler, Technisch war die Trasrapit(strecke) einwandfrei

Der wurde nicht komplett eingestellt in china wird ein transrapit als shuttel am Flughafen genutzt

Ein System für welches hochgestellte Trassen verwendet werden müssen und zum bestehenden Schienennetz nicht kompatibel ist, kann sich nicht durchsetzen. Ebenerdiges Transrapid, also Niederflur, scheint aus diversen Gründen nicht erwünscht zu sein...