Was haltet ihr von dem neuen Passwortmanager von Proton?

3 Antworten

Hallo Waldmorti!

Solange es nicht verschlüsselt wird/ist oder Du die Passwörter nicht vorab verschlüsselst, halte ich von Cloud-Diensten gar nichts. Um Geld zu verdienen und Kunden zu locken, behaupten Hersteller/Anbieter viel.

Auch physische Passwortmanager auf dem PC habe ich schon getestet und musste nur mit dem Kopf schütteln. Hier und da werden Passwörter nicht oder nicht richtig verschlüsselt oder sind beim Programmstart im Programm/Speicher "sichtbar".

Man muss immer davon ausgehen, dass eine fremde Person Zugang hat oder Daten zugänglich sind.

Zwecks Funktionsumfang gibt es kein besser oder schlechter, da viele Produkte identisch oder ähnlich sind.

Wenn Du vorab alles verschlüsselst, dann ONLINE gehst bzw. die Cloud nutzt, dann geht es.

Ansonsten auf dem PC direkt, aber vorab auch verschlüsseln. Oder von mir aus einen PW Manager nutzen, der dies auch anbietet und wirklich richtig verschlüsselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das so ist, dass das wirklich ein Online PW Manager ist (ist meiner erster Eindruck davon) - ich also meine Passwörter in einer Cloud habe - dann ist meine Antwort auf die Frage: Nichts!

Waldmorti
Fragesteller

wenn man an deine passwörter will kann man doch auch einfach deinen pc hacken oder nicht?

Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, da ich mit meinem selbst gehostetem Bitwarden-Server, alias Vaultwarden sehr zufrieden bin.

Wenn du mit Keepass zufrieden bist, und die Nutzer-Erfahrung stimmt, brauchst du ja auch über nichts anderen nachzudenken.