Vpn passwörter?

3 Antworten

Wenn du Bedenken bezüglich der VPN-Einführung und des Verhaltens deines IT-Administrators hast, solltest du das offen in deinem Unternehmen ansprechen. Es ist nicht üblich, Passwörter per E-Mail zu verschicken, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Bei Unsicherheiten oder Fragen wäre es ratsam, sich an deinen Vorgesetzten oder eine zuständige Abteilung in deinem Unternehmen zu wenden.

Ein VPN dient hauptsächlich dazu, eine sichere Verbindung zu einem Netzwerk herzustellen, insbesondere wenn du von außerhalb auf Firmenressourcen zugreifen möchtest. Es ist nicht unbedingt ein Werkzeug zur Mitarbeiterüberwachung. Wenn du dir Sorgen um deine Privatsphäre machst, solltest du dich über die genauen Funktionen und Einsatzgebiete des VPNs in deinem Unternehmen informieren.

JulianOnFire  24.08.2023, 09:20

Ein VPN, oder "Virtual Private Network", ist im Grunde eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Gerät (z. B. einem Laptop) und einem Server. Durch diese verschlüsselte Verbindung können Daten sicher übertragen werden, selbst wenn Sie sich in einem unsicheren Netzwerk (z. B. öffentliches WLAN) befinden. Firmen verwenden VPNs oft, um Mitarbeitern den sicheren Zugriff auf Firmenressourcen von entfernten Standorten aus zu ermöglichen.

Die Frage wäre wozu er das Passwort genau benötigt...

So Dinge wie wann wer im VPN angemeldet war und welche Internetseiten die Mitarbeiter aufrufen kann er so auch überprüfen, sollte er aber nicht.

In dem Fall würde ich mich zunächst an eine Interessensvertretung wenden zB die Gewerkschaft, Betriebsrat falls vorhanden oder den Vorgesetzen und das Problem ansprechen.

Es kann durchaus sein, dass der Firmenchef so eine Praxisnoicht befürwortet und auch rechtlich kann das durchaus schwierig sein, selbst wenn es der Firmenchef unterstützt.

Amxlxx543
Fragesteller

Das Problem ist wir haben nur einen itler und dem glaub natürlich jeder alles weil sie sich selber nicht auskennen. Selbst mein chef steht immer auf seiner Seite. Betriebsrat oder sowas haben wir leider nicht. Keine Ahnung wie ich dagegen angehen soll

Kelec  24.08.2023, 15:15
@Amxlxx543

Dann wende dich an die Arbeiterkammer und an die Gewerkschaft die sind genau für solche Fälle da.

Es steht hier ja laut dieser Aussage ja auch durchaus rechtlich unerlaubtes Handeln seitens des Unternehmens im Raum.

Was du machen kannst wenn du das nicht direkt machen möchtest wäre es dem ITler zu fragen, was er mit diesen Daten vor hat und wozu er dein Passwort benötigt und ob du das Passwort später ohne sein zutun auch ändern kannst.

Ein VPN hat wirklich gar nichts mit deinem Passwort zu tun. Datenschutztechnisch halte ich das auch für ein Problem. Als Mitarbeiter bist du kein Sklave, sondern eine Person mit Rechten und dein Passwort schützt deine Daten auf der Arbeit. Dein Arbeitgeber kann dies vermutlich zurücksetzen, wissen darf er das dennoch nicht.