Kann man denn suchverlauf überwachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wo sie diese Daten abgreift. Auf Nertzwerkebne (z. B. am Router) ist nur zu sehen, dass du dich mit einem Server von Proton verbindest.

Auf lokaler Ebene (auf deinem Computer) kann man aber weiterhin können deine Aktivitäten aber ggf. trotzdem überwacht werden. Von Sachen wie Browserverlauf mal ganz schweigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Trader7698
Fragesteller

Also wenn ich davon ausgehe das nur ich Zugriff auf meinen Laptop und mein Handy habe und Proton VPN nutze wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dann

Gratzl  14.07.2022, 21:57
@Trader7698

Sehr gering.

Wie Answer1234567 gesagt hat, das müsste dann schon auf Netzwerk Ebene stattfinden.

Answer1234567  14.07.2022, 22:00
@Trader7698

Wie gesagt: Wenn kein direkter Zugriff auf das Endgerät besteht, ist es für einen Laien nicht ohne weiteres möglich, trotz Verwendung eines VPNs festzustellen, welche Webseiten du besucht hast. Vorausgesetzt, dass auch die DNS-Anfragen korrekt und vollständig umgeleitet werden.

Vorsicht: Das bedeutet nicht, dass du gegenüber dem Webseitenbetreiber oder gar Strafverfolgungsbehörden anonym bist.

Wenn sie an Deinen Rechner herankommt, kann sie im Browserverlauf sehen, was aufgerufen wurde. Daran ändert kein VPN was. Browserverläfe kann man aber löschen bzw. dem Browser "sagen" dass er z. B. beim Beenden die Verläufe löscht.

Das sieht man nicht so einfach…

Sie müsste schon dafür entweder im selben Browser mit dem gleichen User / Gerät wie du surfen, deine Cookies exportieren und in ihrem Browser importieren, oder mittles Networksniffer wie Wireshark das Netzwerk „abhören“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mark Berger  14.07.2022, 21:49

Nein - ein Tool, dass dies kann, wäre Binalyze AIR aus dem Forensik-Bereich. Es gibt ähnliche Tools für Eltern die Browserverlauf, etc. überwachen...

Gratzl  14.07.2022, 21:52
@Mark Berger

Wireshark kann genau so den ganzen Network Traffic, Paket für Paket mit lesen

Mark Berger  14.07.2022, 22:09
@Gratzl

Klar aber welche Eltern kennen sich mit Wireshark aus?! Außerdem siehst du dann ja nur die VPN-Verbindung und nicht was im Tunnel drin ist...

Mark Berger  14.07.2022, 22:12
@Gratzl

Gleiches gilt natürlich auch für HTTPS und damit so gut wie jede Seite...

Gratzl  14.07.2022, 22:16
@Mark Berger

Ob du es mir glaubst oder nicht, aber ich kenne Eltern die sich mit Wireshark auskennen 😉😝

Und mir ist durchaus bewusst, dass der Traffic über VPN und HTTPS verschlüsselt ist.

Von der Theorie her, trotzdem möglich.

Mark Berger  14.07.2022, 22:28
@Gratzl

In der Theorie ist vieles möglich - in der Realität werden Menschen den Weg des geringsten Wiederstandes nehmen. Wenn ich Kinde habe will ich ja auch nicht jeden Tag zig Stunden lang abgefangene Pakete analysieren nach der Arbeit...

Answer1234567  14.07.2022, 22:03

Oder ein Überwachungstool auf dem PC installieren (z. B. Google Family Link oder Microsoft Family Safety).

Mark Berger  14.07.2022, 22:11
@Answer1234567

Yup - ich habe keine Kinder und darum hab ich mich damit nicht beschäftigt. Ich kenne das ganze von der gewerblichen Seite aber die Tools machen im Grunde das Gleiche! Du siehst was an PC gemacht wurde wobei die Forensik-Varianten natürlich noch viel mehr als nur die Browser-Verläufe, Downloads, etc. ausgraben.

Answer1234567  14.07.2022, 22:24
@Mark Berger

Mir ging es lediglich darum, dass eine solche Überwachung auch mit "Laien-Tools" möglich ist.

Eure Kommentare hatte ich zum Zeitpunkt meine Posts noch nicht gesehen.