Was haltet ihr vom Opel Corsa F?

6 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Optisch gefällt er mir nicht, scheint aber ein Qualitätsauto zum fairen Preis zu sein. Kenne einige Besitzer, die das neue Modell fahren und durchweg zufrieden sind. EIn Indiz für die Attraktivität und Solidität ist auch, dass es Opel mit den neuen Modellen sogar endlich schafft, nicht nur eingefleischte Fans der Marke zu erreichen, sondern auch Wechsler in die Opelhäuser zu holen.

Gefahren bin ich jedoch (über ein ganzes Wochenende) schon den Mokka-e auf der selben Plattform, ein fantastisches Auto und der aktuell einzige Neuwagen, den ich ansprechend finde ... und das als altgedienter Alt-Mercedes-Fahrer, das könnte was heißen.

Hier findet sich ein nach meinem Dafürhalten durchaus solider, aussagekräftiger Testbericht zum Corsa, der einige weiterführende Fragen klären könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=fOgFogueDog

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

checkpointarea  12.05.2022, 17:26

Was genau fandst Du am Opel Cappuccino, äh, Mokka, denn so gut :D

rotesand  12.05.2022, 17:38
@checkpointarea

Ich bin bei neuen Autos eigentlich sehr skeptisch. Der Mokka-e, mit dem ich ein Wochenende lang unterwegs gewesen bin, war leicht zu fahren und wirkte im Innenraum - verglichen mit anderen neuen Autos - erfreulich unaufgeregt und sachlich. Subjektiv überzeugten mich die guten Sitze, der leichte Einstieg, die zahlreichen praktischen Ablagen und das hervorragende Audiosystem. Weniger erfreulich ist die schlechte Übersicht nach hinten.

Ich bin kurz davor in einem relativ neuen Mercedes GLA gefahren. Der Opel wirkte nicht nur geräumiger, sondern auch komfortabler, leiser, hochwertiger bis hin zur klanglich exzellenten, auch ohne Handbuch ad hoc bedienbaren Radio-Navi-Anlage und durchaus edlen Materialien. Die Sitzposition war wie gesagt super, die Sitze sind fest und trotzdem angenehm, man fährt im Mokka total entspannt. In den GLA musste man reinklettern, er ist sehr eng im Verhältnis zur fetten Masse Blech und wirkt im Innenraum extrem verspielt und zugleich billig. Auch Hyundai etwa kann das viel besser.

Es ist schade für Mercedes, aber da war der Opel wirklich um Einiges angenehmer und hat mir auch mehr Spaß gemacht als der enge, fette und unübersichtliche, ruckelige Mercedes GLA (Automatik).

Klar, die hervorragende Langzeit-Qualität deines E39 und meines W202 bietet so ein Mokka am Ende des Tages wahrscheinlich nicht, aber verglichen mit anderen "aktuellen" Modellen ist er neben dem Skoda Superb mit das Beste, das ich bisher gefahren und gesehen habe. Auch das optische Design empfinde ich als relativ zurückhaltend und nicht überzogen. Der neue Opel Astra gefällt mir optisch ähnlich gut.

Von Experte rotesand bestätigt
Was haltet ihr vom Opel Corsa F?

Ist Citroen/Peugeot - Technik, und das spürt und sieht man auch. Ich fahre den Corsa F in einer Autovermietung (bin dort nebenbei beschäftigt) regelmäßig, weil wir im Fuhrpark ein paar davon haben - mit 75 und 100 PS. Besonders letzterer zieht (Turbomotor) wunderbar kräftig durch, fährt sich wirklich passabel, und wenn nicht das digitale Cockpit an Bord ist, deren Grafiken ich furchtbar finde, blickt man auf wunderschöne, ausgezeichnet ablesbare Analoguhren.

Was mich an diesem Fahrzeug stört: Die Laufruhe. Die R3-Motoren zittern im Leerlauf spürbar, und klingen so, als wäre etwas defekt. Außerdem sind sie ungeschickt konstruiert: Der Zahnriemen läuft im Motoröl, sieht man schön, wenn man den Öleinfülldeckel öffnet. Zwar kommen "oil runner", wie sie z.B. der Zulieferer Continental anbietet, zum Einsatz (also Riemen mit ölresistenter Gummimischung), trotzdem kann man im Internet bei allen Herstellern, die eine solche Technik teilweise anbieten (meines Wissens aktuell Ford, Honda und PSA), immer wieder davon lesen, dass sich der Riemen auflöst. Dann hat man haufenweise Abrieb von Glasfasern und Gummi im Motoröl, welcher vor allem bei Turbomotoren aufgrund des Abfalls des Öldrucks teuere Folgeschäden hat. Wenn es ganz übel kommt, reißt das Teil, und man hat einen kapitalen Motorschaden, weil die Ventile auf die Kolben schlagen. Eine solche Konstruktion würde ich mir nicht an´s Bein binden, zumal sie keine Vorteile bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der aktuelle Corsa ist ja eigentlich kein Opel sondern ein Peugeot, wie eben mittlerweile alles was an neuen Modellen verkauft wird

Schurschi1510  11.05.2022, 22:20

Ich mag mein Baguette aber deutsch.

DerBayer80  11.05.2022, 22:21
@Schurschi1510

So schlecht sind die Franzosen gar nicht mehr. Peugeot hat mittlerweile richtig gute und auch schöne Autos.

Ich fahre einen Corsa F, Benziner, 100PS, seit 1 Jahr.

Das Auto ist ok für max 2 Insassen. Auf den hinteren Plätzen wird es für weitere Person/en sehr eng. Für normale Figuren und Körperhöhe (ab 165cm) wird es hinten bzgl Beinfreiheit, Raumhöhe, ein- und aussteigen mega ungemütlich und ist unvorteilhaft konstruiert. Innenraum Platzangebot ist allgemein minimal.

Fahrtechnisch ist an dem Auto nichts zu beanstanden, weder bei Beschleunigung, im Leerlauf, auf Autobahn, Bundesstraße oder in der Stadt. Was bei meinem seit Autokauf nicht funzt ist das Start-Stopp-System, Fehler wird nicht gefunden. Dazu kommt, dass Systeme erst dann in Kraft treten, wenn viele Kriterien erfüllt sind, betrifft Tempobegrenzer, Lichtautomatik usw.

Den Fahrspurregler empfinde ich für gewöhnungsbedürftig, teils gefährlich, so dass ich in meistens ausgeschaltet habe. Wenn man z. B. einem Fußgänger ausweicht oder einen Radfahrer überholen will und man vergisst erst den Blinker zu setzen und danach linksseitig auszuscheren, reagiert das System und zieht den Wagen nach rechts. Systemtechnisch korrekt, aber gefährlich weil so kann es passieren, dass man schlimmstenfalls den Fußgänger oder Radfahrer auf der Haube oder an Seitentür hat.

Das Multimedia-Display könnte hinsichtlich blick- und bedienungsfreundlichkeit in der Mittelkonsole etwas höher angeordnet sein. Die Displaybeleuchtung könnte etwas gedimmter sein, da v. a. bei Nachtfahrt besonders hell. Obwohl ich sie dunkel mit wenig Kontrast eingestellt habe, stört sie nachts.

Das digitale Display mit den unterschiedlichen Modifizierungsmöglichkeiten und Grafiken ist Geschmackssache. Mich stört es nicht.

Fazit:

Alles in allem ist der Wagen ok.

Es ist ein Kleinwagen und ja es ist viel dran und drin. Jedoch sind viele enthaltene Sicherheitssysteme sind inzwischen gesetzliche Pflicht und müssen deswegen automatisch in allen Autos eingebaut sein. Aber es wird bei Autokauf mit vielen Systeme geworben und dieser Aspekt bewusst weggelassen.

Würde aber wahrscheinlich eher zu einem Seat Ibiza tendieren, da dieser in der Kleinwagenkategorie der Größte ist, übersichtlicher ist, deutlich mehr Platzangebot und Bequemlichkeit bietet. Leider ergab sich letztes Jahr für mich die Ibiza Möglichkeit nicht.

Auf die äußerliche Optik eines Autos sollte man nicht den Schwerpunkt setzen.

Wir hatten den kürzlich im Urlaub als Leihwagen. An sich gar kein schlechtes Auto. Fuhr sich ganz gut. Allerdings für mich etwas eng und der Platz (Beinfreiheit) auf den Rücksitzen ist sehr knapp, aber es ist eben ein Kleinwagen. Als Stadtauto bzw. Zweitwagen für Kurzstrecken könnte ich mir den Corsa durchaus vorstellen. Den Kofferraum fand ich übrigens recht großzügig. Wir haben unsere beiden Flugkoffer (Softcase) und einen Rucksack rein gebracht.

Der 3 Zylinder - Sauger mit 75 PS war allerdings ein bisschen sehr lahm.Da würde ich einen mit ein paar PS mehr nehmen. Laufruhe und Klang des R3 erinnerten mich eher an einen Motorschaden, aber naja man gewöhnt sich dran :)