Was haltet ihr davon?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich bin Sôtô-Zen-Buddhist, stehe also in der Tradition von Dôgen Zenji. Dementsprechend ist mir das Zitat und einige seiner Deutungen geläufig.

Möchtest du etwas besonderes dazu wissen?

Ich persönlich schätze auch folgendes Zitat aus Dôgens Genjokoan:

"Die Blüten fallen, obwohl wir sie mögen und das Unkraut wächst, obwohl wir es nicht mögen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Bones007
Fragesteller

Ja, bitte erzählen Sie es mir.

Enzylexikon  28.11.2022, 20:18
@Bones007
Den Weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren. Sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen. Sich selbst zu vergessen bedeutet, eins zu werden mit allen Existenzen.

Kann man so verstehen

Der Weg des Buddha bedeutet nicht, nur akademische Bücher zu lesen, sondern ihn auch zu praktizieren, durch Meditation. Wenn man praktiziert, dann überwindet man die Gegensätze, die man selbst konstruiert hat.

Enzylexikon  04.12.2022, 20:38

Vielen Dank für den Stern. :-)

Der Weg zur Befreiung von Leiden ist der Dharma. Zum einen soll man ihn in der richtigen Weise studieren. Das Lernen der Grundlagen ist eben notwendig, um den Dharma zu verstehen. Doch handelt er eben vom Überwinden innerer Hindernisse. Das können störende Gedanken und Emotionen sein, letztendlich ist es aber eine neue Art zu sehen und zu denken. Es geht um das Durchbrechen der Konzepte, die wir unser Selbst nennen. Und jetzt kommt der spannende Teil: Dharma ist ein Konzept und den Studierenden gibt es garnicht.

Irgendwann denkt man dann nichtmehr sondern spürt nurnoch die Wahrheit hinter diesen Worten.

Bones007
Fragesteller

Und die sind?

Materianer  27.11.2022, 18:11
@Bones007

Auch wenn es kaum zu beschreiben ist ist:

eins zu werden mit allen Existenzen

eine ganz gute Beschreibung,

oder einfach nur zu sein.

Das ist für mich ein nichtssagender Spruch von einem Motivationsposter.