Was hältst du von dieser Therapeutin?

5 Antworten

Hallo Cowwar,

dazu gibt es zwei Punkte zu erwähnen:

  1. Es ist vollkommen in Ordnung und spricht für eine gute Therapeutin, wenn sie reflektieren kann, dass sie aus irgendeinem Grunde mit dir nicht gut arbeiten kann. Auch Therapeuten sind nur Menschen und das kann schon mal vorkommen. Es wäre unprofessionell, wenn sie dir vormacht, sie könnte es, und du dann eine suboptimale Therapie erhältst.
  2. Eine angemessene Rückmeldung ist dabei aber absolutes MUSS. Am besten wäre es noch, wenn sie dir Alternativen vorschlägt.

Insofern sehe ich es nicht als problematisch an, DASS sie dir zurückmeldet, dass sie nicht mit arbeiten kann, sondern WIE sie es dir zurückmeldet. Falls sie das wirklich so gesagt hat, ist das ein No-go.

Anonyme und kostenlose Hilfe in solchen Fällen erhältst du beim https://ethikverein.de/ .

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie
Cowwar
Fragesteller

Naja, wenn man jemand Magersüchtig, uneinsichtig und asozial ist, muss kein Therapeut behandeln

ZionsDaughter  07.05.2024, 17:47
@Cowwar

Was hat denn das mit deiner Frage zu tun? Uneinsichtigkeit ist übrigens oft Teil von Magersucht. Das nennt man "Ich-Syntonie" in der Fachsprache und tritt bei einigen Erkrankungen, nicht nur bei Anorexie, auf.

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie genau diesen Wortlaut hatte. Das sage ich auch in Anbetracht von anderen deiner gestellten Fragen, die ich so gelesen habe. Viel wahrscheinlicher ist, dass du das Ganze falsch negativ aufgefasst hast bzw. irgendwie falsch verstanden hast. Dass Patienten etwas völlig falsch verstehen als es gemeint war, kommt generell viel häufiger vor als dass Therapeuten sich plötzlich ohne ersichtlichen Grund so schlimm verhalten zu ihren Patienten. Wenn du bei der Psychotherapie Fortschritte machen willst, musst du solche Dinge spätestens beim nächsten Treffen mit deiner Therapeutin klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

Sehr unprofessionell und unsympathisch. Falls das wirklich die Worte waren, würde ich die Person bei der Krankenkasse melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Wenn du selbst nicht bereit bist mitzuarbeiten.. kann kein Therapeut etwas mit anfangen. Das dieser dich dann ablehnt.. ist auch o.k.

Das fällt mir jetzt schwer, so zu glauben ...

Das ist völlig untypisch für Psychotherapeuten und passt gar nicht zu ihrem Behandlungsauftrag !!

Wenn es sich tatsächlich so verhält, ist die Frau ungeeignet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung