Was denkt sich eine Therapeutin dabei?

verreisterNutzer  08.05.2021, 04:25

Borderline Persönlichkeitsstöööörung! 🌋🌪️🎉🎊

Minulinsi
Fragesteller

Bin noch zu jung um es diagnostiziert zu bekommen. Aber hoffen wir mal, dass ich es nicht habe, denn ich hab schon 3 weitere psychische Störungen

23 Antworten

Therapeuten hören zum Teil wirklich schlimme Dinge. Und es gehört dazu, dass es einen Therapeuten auch schockieren kann, was er da hört. Therapeuten sind nur Menschen. Es gehört zur Authentizität, dass ein Therapeut auch erstmal "durchpusten" muss, wenn er schlimme Geschichten gehört hat. Das ist nicht einmal unprofessionell. Ich denke, dass deine Therapeutin das jetzt erstmal sortieren muss für sich und dann handeln kann.

Unprofessionell wäre es erst, wenn sie sich auf Dauer nicht von deinen Problemen distanzieren könnte. Aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Bei den Kindern gibt es noch am ehesten die Chance, dass die Diagnose mit der sich anschließenden Therapie (und die sonstigen begleitenden Maßnahmen) zu einem Therapieerfolg führt. Von einer Heilung wird in diesem Zusammenhang von vorneherein nicht gesprochen. Wenn eine Psychologin aber normalerweise eher mit Partnerschaftsproblemen konfrontiert wird, ist das für sie sicher gewöhnungsbedürftig. In solchen schweren Fällen sollte aber zunächst ein Psychotherapeut die Diagnose und den anschließenden Therapieplan erstellen.

Hinweis: Die Bezeichnung Therapeut ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Im Prinzip darf sich jeder so benennen.

Ja, es ist normal. Dennoch sind auch Therapeuten nicht komplett gefühlskalt. Es nimmt sie wahrscheinlich mit, dennoch muss sie professionell bleiben. Mache dir keine Sorgen.

So viele Probleme bei nur einem Patienten sind sicher die Ausnahme.

Aber auch Therapeuten werden mit ihren Gefühlen nicht alleine gelassen. Ähnlich wie Polizisten, Sanitäter oder Feuerwehrleute können sie sich anderen Therapeuten anvertrauen. Das nennt man Supervision.

Es hilft, auch unter schwierigen Umständen professionell weiterzuarbeiten.

Giwalato

Hallo,

Was sie sich anhören muss und dann davon denkt sind sicher 2 Paar Schuhe. ABe vom Stuhl fallen, weil die Welt nicht für alle schön ist wird sie sicher nicht. Denn Therapieren hat etwas mit dem Verstand zu tun. Das Unterbewusste hervorholen und mit dem Bewußtsein daran arbeiten und heilen. Auch das kann eine ganz alltägliche Arbeit sein

MfG

Harry