Was genau ist die Berufsausbildungsbeihilfe?

5 Antworten

BAB - kann man in einer betrieblichen Erstausbildung von der Agentur für Arbeit bekommen, wenn man nicht mehr bei den Eltern im Haushalt lebt, keine hohe Nettovergütung bekommt und die Eltern nicht oder nur teilweise leistungsfähig sind.

Hallo,

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) ist ein finanzielles Unterstützungsangebot für Auszubildende, die ihren Lebensunterhalt nicht alleine bestreiten können.

Im Ausbildungs-ABC des Ausbildungsparks findest du dazu eine leicht verständliche Erklärung. Einen Link zum BAB-Rechner gibt es dort auch - damit kannst du ausrechnen, ob du einen Anspruch auf BAB hast.

kuestenflueger  10.07.2023, 10:47

Das ist eine finanzielle Unterstützung für die Erziehungspflichtigen Eltern !

Ausbildungspark  10.07.2023, 10:56
@kuestenflueger

Hallo kuestenflueger, die Beihilfe wird den Auszubildenden gezahlt, nicht deren Eltern. Zudem können auch volljährige Auszubildende Beihilfe beziehen, bei denen also keine Erziehungspflicht von seiten der Eltern mehr besteht. Schöne Grüße!

Bürgergeld für Auszubildende, ganz grob übersetzt.

Du bekommst Zuschüsse für Wohnraum, Lehrmittel, Arbeitskleidung, Alltag usw.

Rheinflip  10.07.2023, 10:24

BAB ist kein bürgergeld, BAB ist eine komplett andere Leistung Punkt es gibt auch keine einzelnen Zuschüsse

Sternenkraft  10.07.2023, 10:24
@Rheinflip

Doch gibts wenn man weiss was man beantragen muss.

Und die Höhe ist mit BG vergleichbar.

lg

Sternenkraft  10.07.2023, 10:26
@Rheinflip

Ich möchte mich hier nicht über Details mit dir auseinandersetzen.

Gruß

KampfHeli
Fragesteller

Okay dann wars das nicht. Es gibt da auch son ding wo die Arbeitsagentur (?) die das Gehalt für den Azubi zahlt. Wenn ich das richtig verstanden habe. Weißt du zufällig wie das heißt? Ich komm da grade nicht drauf...

Agamemnon712  10.07.2023, 10:43
@KampfHeli

Die Agentur für Arbeit zahlt höchstens Geld für einen Umschüler, welche quasi auch Azubi ist.

Davon abgesehen weiß ich jedoch nicht, was Du meinst.

Worum geht es denn genau?

KampfHeli
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich weiß es leider nicht genau. Mir wurde das halt so erzählt das irgendwer das Gehalt des Azubis bezahlt oder zumindest ein Teil davon. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen...

kuestenflueger  10.07.2023, 10:49
@KampfHeli

keine azubi erarbeitet ein gehalt ! die bekommen nur etwas vom betrieb zum unterhalt .

Agamemnon712  10.07.2023, 10:49
@KampfHeli

Ausbildungsvergütungen zahlt grundsätzlich der Ausbildungsbetrieb.

Davon abgesehen gibt es aufstockendes Bürgergeld, BAB und ggf. BAföG für schulische Ausbildungen.

Zudem werden Umschüler bzw. Teilnehmer an Bildungsmaßnahmen ggf. von Jobcenter und Agentur für Arbeit finanziell unterstützt.

BAB können Azubis mit einer eigenen Wohnung bekommen, deren Eltern arm sind. BAB ist kein Bürgergeld und muss auch nie zurückgezahlt werden

Auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit findest du den https://babrechner.arbeitsagentur.de/ , dort kannst du deine Höhe ausrechnen.