Was Füttert ihr euren Pferden?

6 Antworten

Heu, Hafer, Weidegras und ein Mineralfutter mit passendem Ca-P-Verhältnis sowie organisch gebundenen Spuren- und Mengenelementen. Mengen zum Bedarf des Pferdes passend. Da das weit auseinander geht, auch bei Warmblütern, die alle etwa gleich groß sind, kann man das nicht pauschal angeben. Heu reicht von 24/7 kann einfach fressen, was es findet bis hin zu muss strenge Diät halten. Hafer von 60 Gramm bis 3 kg täglich, Mineral von 20 bis 40 g je nach Bedarf. Auf die Weide dürfen unsere 24/7, sofern die Koppelböden standhalten (entscheidet der Stallbetreiber) und sie sich da draußen am Gras nicht festfressen, sondern hin und her gehen und es halbwegs im Rahme bleibt, was sie fressen. Wer draußen hängen bleibt, bekommt je nach Bedarf einen Zeitraum täglich gesperrt, dass er im Aktivstallbereich bleiben muss.

Ansonsten eben nach Diagnose etwas passendes, sofern Nahrungsergänzung oder Medizin helfen kann.

Ein Müsli mit Hafer, Maisflocken, Mineralien ect, Leinöl oder Leinsamen, je nach dem welches Pferd und die älteren kriegen Magnesium oben drauf, die 2 jährige Bierhefe wegen Kotwasser. Dies werde ich absetzen sobald das Wetter mal beständig wird🥲

Und Raufutter Heu, Stroh und je nach Wetter halt noch Gras. Aktuell haben wir Schnee, also auch krin Gras😅

Meine bekommen nach Bedarf und Kaufähigkeit Heu, Heucobs, Hafer, Luzerne, Leinöl, Leinsamen, hochwertiges Mineralfutter und ansonsten weitere Zusätze wie es der individuelle Gesundheitszustand erfordert.

Was keines meiner Pferde bekommt ist eines dieser Fertigmüslis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Jedenfalls keine Eier… 😜 (den Spaß konnte ich mir bei deinem Tippfehler nicht verkneifen).

“Mein“ Pferd bekommt viel Heu, wenig Stroh, etwas Kraftfutter (frisch gequetschten Hafer mit Pellets) und bearbeitet seinen Himalaya - Salzleckstein fleißig.
Was das für Pellets sind, muß ich mal den Eigentümer fragen. Vermutlich Mineralfutter.

Und ein paar Möhren von mir, wenn ich reiten komme.

Meine Pferde bekommen - natürlich - Heu.

Außerdem bekommen sie nach dem Reiten eine Kelle Kraftfutter. Da kommt manchmal noch Leinöl oder Hustensaft, Hustekräuter oder anderes rein, je nach dem was gerade sinnvoll erscheint oder sie Tierärztin empfohlen hat.

Morgens bekommen sie Mineral Leckerlies

Bei der Bodenarbeit habe ich auch immer einen Leckerlie Beutel mit Leckerlies drinnen, die sie auch bekommen

Ab und an gibt es dann noch Apfel, Möhre etc.

LG,

🍀 Sometimesscarry 🍀