Was brauchen Ponys an Futter und Pflege?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wie alt und groß dein Pony ist :) Gut ist es wenn das Pferd viele Stunden am Tag an Heu oder frisches Gras kommt. Pferde fressen in der Natur ja auch fast die ganze Zeit .Bei Gras solltest du zustecken wenn dein Pony dazu neigt sich zu "überfressen" denk an Hufrehe :) Als Kraftfutter kann man Quetschhafer, Pellets, Müsli (extra für Pferde) mischen oder du kaufst eine fertigmischung mit der dein Pony zurecht kommt. Pferde fressen ab und an auch gerne Möhren,Rüben,Äpfel,Rote Beete,... Finde selbst die richtige Menge und lass dich von einem Pferdeerfahrenen Menschen in deiner Umgebung beraten. Denk dran das dein Pferd auch viel Bewegung beaucht um nicht dick und Krank zu werden :) Eine Stunde am Tag ist schon das absolute minimum. Ich bin mit meiner teils sogar 5-6 Stunden im Gelände unterwegs (Natürlich nicht die ganze zeit im Arbeitsthempo)

Auf jeden Fall musst du den richtigen Stall für dein Pony haben. Da liegt die Wahl ganz bei dir. Zumeist sind aber die Robustrassen, wozu die meisten Ponys gehören, ganz zufrieden mit Weide oder Offenstallhaltung in einer großen Herde. Schau dich also in der Umgebung nach einem geeignetem Stall um.

Dann musst du dein Pony ja auch noch Pflegen und Putzen. Du brauchst Striegel,Hufkratzer, Kardätsche, Wurzelbürste, Mähnenkamm, Schweissmesser,... Wenn du ein Robustes Pony im Offenstall oder Weidehaltung hast solltest du es aber nicht überpflegen da du sonst die Wetterbeständige Schutzschicht im Fell zerstörst. (Das man ein Pony aber lupenrein säubert wenn man es Reiten will sollte klar sein. Es soll ja nichts scheuern)

Dann kommen wir zur Bewegung :) Auf jeden fall musst du darauf achten das alles richtig passt, gerade der Sattel kann ganz schlimme Nachwirkungen haben wenn er drückt. Im Allgemeinen brauchst du: Halfter, Strick, Trense, Sattel, Satteldecke (2-3 damit du mal eine waschen kannst), Longe, Longierpeitche .. nicht unbedingt notwenidig aber sehr sinnvoll sind Gamaschen oder Bandagen so wie ein Gurtschoner.

Denk dran das es auch Kosten gibt die sich immer wiederholen. Tierarzt,Hufschmied,Wurmkuren,....

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen o.o

Faustregel: 1,5 Kilo Heu pro 100kg Pferd

Das dann auf 3 Mahlzeiten am Tag verteilt füttern um Koliken vorzubeugen.

Ist aber eben "nur" eine Faustregel. Die genaue Abstimmung der Futtermenge und auch des Futters ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

Es kommt auf Beanspruchung, Alter, Gewicht, Krankheiten usw des Pferdes an, was und wie viel es an Futter bekommt.

EdgeOfReason hat Recht, das kann man so nicht beantworten, für gewöhnlich reichen Heu und Koppelgang aus, wenn das Pony aber viel bewegt wird und vielleicht sogar auf Turniere geht, braucht es mehr zu Fressen, da reichen Heu und Gras nicht aus.

Was genau willst du bei der Pflege wissen? Das ist wie bei Großpferden, putzen, reiten, regelmäßige Tierarzt und Hufschmiedbesuche. Da gibt es keinen Unterschied, Ponys sind (wenn es keine hochgezüchteten Reitponys sind, sondern eher Hafi, Isi..) aber robuster, meist haben sie ein stabileres Nervenkostüm, sind dickköpfiger und neigen meist nicht zum kränkeln, wie einige hochgezüchtete Rassen.

bei ponys muss man aufpassen das man ihnen nicht zu viel gibt da sie schnell zu fett werden und hufrehe bekommen können.aber pflege btauchen sie natürlich genauso viel wie andere pferde auch.Wie viel futter ein pony bekomr unterschiedlich.aber es reicht eigndlich heu und graß und evtl mineral futter.lg