Für‘s Pferd: Team Müsli/Pallets etc oder Team Hafer?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Team Hafer 91%
Team Müsli, Pallets, … mehr ist mehr 9%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Team Hafer

Hafer + Heu (auch als Heucobs) + Mineral, im Sommer Weide dazu. Keine Lust, dass meine Pferde mit Schrott vollgestopft werden. Hafer ist gut für Magen u. Darm, hat eine hohe Bioverfügbarkeit und ist nicht künstlich verarbeitet. Dazu im Vergleich günstig(er).

Pellets sind u. bleiben kein geeignetes Pferdefutter, machen uU Schlundverstopfung u. der Pferdemagen tut sich schwer mit der Verdauung.

Müslis beinhalten idR zuviel Zucker und bestehen zu einem großen Teil aus Füllstoffen, die teuer mit bezahlt werden und rein gar nichts bringen - ausser dem Hersteller Geld in der Kasse.

Ein Sportpferd - ich meine ein richtiges Sportpferd, das in der Saison jedes WE auf Turnier ist und wirklich richtig arbeitet, wovon die meisten Freizeitpferde weit weg sind... - kann durchaus auch gehaltvolleres Futter vertragen bzw. benötigen.

Ansonsten hat sich bei unseren Pferden evolutionstechnisch was die Ernährung /Verdauung angeht nicht so arg viel verändert - es sind so gesehen immer noch Steppentiere, die auf die Ernährung mit eher magerem Gras ausgerichtet sind. Kriegen jedoch meist ohnehin schon gehaltvolles Heu, stehen oft auf eiweißhaltigem Gras und bekommen dann noch alles mögliche gefüttert. Wird schnell mal zu viel, man sieht auch gerade auf die letzten 10 - 15 J. bezogen im Verhältnis sehr viel mehr Pferde, die zuviel auf den Rippen haben.

Pferde sind Meister des Mangels, nicht des Überflusses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Team Hafer

In Müsli ist fast immer nur Schrott drin und dann noch völlig überteuert.

Grundsätzlich nutze ich keine fertigen Futtermischungen.

Meiner bekommt Hafer im ganzen Korn, gemeinsam mit Heucobs zum trocken verfüttern und Zusätze, die auf ihn abgestimmt sind und variieren können. Fertig.

Meiner ist ein Araber Mix, 16 Jahre alt, hatte leider über den Winter mehr Pause als ich wollte und muss durchaus gut ran ansonsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Team Hafer

Hafer ist am besten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Team Hafer

Von mir aus gibt es besser Hafer als Müsli, wenn es um den Vergleich von Kraftfutter geht. Heucobs sind was ganz anderes, und werden bei Bedarf zusätzlich m Kraftfutter gegeben, aber nicht anstelle dessen.

Team Pferd gerecht. Nach dem individuellen Bedarf des Tieres.

Raufutterbasis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut