Was fasziniert die Menschen in die USA einzuwandern?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Was anderes 79%
Hollywood hat (sehr) gute Gehirnwäsche betrieben. 11%
Durch DIE amerikanische Work-Life-Balance. 5%
Dat amerikanische Kapitalismus. (1x krank --> zack gefeuert) 5%
Dat "Traum"leben am Strand (grillen, joggen, Arbeit in der Nähe) 0%
Dat Militär. 0%
Dat american Patriotismus. 0%
DodgeRT  16.05.2022, 19:48

Einreisen wie Urlaub oder Auswandern?

8 Antworten

Was anderes

Ich vermute Du meinst jetzt deutsche Auswanderer. Die Motivation dürfte sehr unterschiedlich und individuell sein, vor allem handelt es sich ja mittlerweile auch nur um relative geringe Personenzahlen (<10000/a) wobei netto auch nur ~10% in den USA hängenbleiben.

Ich kenne nur Deutsche die wegen einem US-amerikanischen Partner in die Staaten gezogen sind oder weil sie über den dortigen Firmensitz Karriere machen. Ein sehr kleiner Teil zieht hin und bleibt da, weil die Arbeitsbedingungen für sie einfach besser sind (insbesondere Naturwissenschaftler, Ärzte, Ingenieure).

Allerdings gibt es sehr viele hochqualifizierte Deutsche die temporär in die Staaten ziehen und dort zu studieren, zu arbeiten oder zu forschen und generell nicht planen auszuwandern (ein kleiner Teil bleibt dann natürlich doch hängen).

Auch wenn die absoluten Zahlen klein sind, ist es doch ein großer Verlust für D weil es meist hochqualifizierte Menschen sind die ganz oder teilweise wegziehen; e.g., gerade junge Wissenschaftler sind in D zunehmend frustriert von der überbordenden Bürokratisierung und dem generellen Qualitätsverlust an den Universitäten und ziehen ins Ausland....

Was anderes

Ich glaube, dass gerade weil hierzulande sehr wohl bekannt ist, dass der "american dream" schwachsinn ist, viele Leute in die USA gehen um zu erfahren warum amis trotzdem daran glauben. Und die die nicht deswegen dorthin gehen, tun es weil sie ernsthaft immer noch an die amerikanische Wirtschaft und den Rest des systems glauben...

Was anderes

Das wir fast nur mit Amikultur aufwachsen, will man natürlich die Helden der Vorabendsoap auf Netflix natürlich auch mal persönlich kennenlernen.

Und die Größe Amerikas spüren, die Weiten der Prärien aus dem letzten Billigwestern mit Audie Murphy.

Hat mich nie beeindruckt. Ich war immer ein Brasilien- Fan. Das verstehen die Amifreunde so gar nicht. Ich schon, wenn man die Kultur und die Menschen des Landes gut kennt.

Was anderes

Also vieles hier ist absoluter Quatsch. Man wird hier nicht gefeuert, weil man 1x krank ist.

Für viele ist es der selbe Gedanke, mit dem auch die Siedler nach Amerika kamen: Freiheit. Und der Gedanke, es vom Tellerwäscher zum Millionär zu schaffen.

Davon ab haben wir Taco Bell und authentisch mexikanisches Essen.

Was anderes

Der amerikanische Traum es vom Tellerwäscher zum Millionär zu bringen - wobei viele am besten gleich beim Millionär einsteigen möchten.

Interrogantis
Fragesteller

Deswegen nennt man das ja auch einen Traum.

Das die Leute das nicht verstehen wollen, unglaublich oder?