Warum fasziniert Menschen das lesen?

6 Antworten

Ich finde es macht einfach Spaß in andere Welten einzutauchen. Und es ist beeindruckend, wie gut man mit Worten Bilder malen kann. Anders als bei Filmen oder Serien gibt es hier viel mehr Möglichkeiten sich alles so vorzustellen, wie man es gerne hätte. Das ist echt schön und man kann so richtig in eine Geschichte eintauchen. Das fasziniert mich am Lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat wohl jeder ganz eigene Gründe, keine, die man erzwingen oder erarbeiten kann. Die Faszination ist da, oder eben auch nicht...

Ich finde Lesen sehr toll, weil man aus der eigenen Situation "entkommen" kann und ein anderes Leben miterlebt. Außerdem kann man sich oft in den Hauptfiguren wiedererkennen und es macht einfach Spaß z.B.: bei Thrillern zu raten wer der Täter sein könnte. Die Spannung hält einen daran weiter zu lesen, weil man ja schließlich herausfinden will, wie das Buch ausgeht und deiner Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil manche sich für bestimmte Bereiche spezialisiert haben und ihr Wissen gebündelt weitergeben können.

In ein Buch kann man auch viel mehr Details haben als in Filmen und es regt die eigene Fantasie an.

Bücher können auch Themen haben die im Fernsehen so nicht vorkommen oder nur sehr begrenzt.

Warum setzen sich Leute im Straßencafe so hin, dass sie die Passanten auf der Straße beobachten können?