Was denkt ihr über meine Paprika?

3 Antworten

Die sehen gut aus, keine Sorge. Draußen im Beet holen sie auf.

Habe meine Paprika und Chili am 20.2. ausgesät und bis zur Keimung aufs warme Fensterbrett (Heizung drunter) gestellt, danach in den Wintergarten. Seit letztem WE stehen sie geschützt, aber noch nicht im Beet draußen. Sehen aus wie deine. Sie bleiben bei mir in Anzuchterde, werden auch nicht vereinzelt, nur die Schwächlinge entfernt. Dünne Schicht Kaffeesatz bekommen sie vorbeugend gegen Trauermücken, was gleichzeitig milder Dünger ist. Gute 4 Wochen müssen sie noch ausharren bis sie ins Beet können. Im Freien wird das Wachstum jetzt etwas gebremst -soll so sein. Jedenfalls sind sie dann gut abgehärtet und verspargeln nicht. Bei unter 5 Grad nehme ich sie natürlich rein. Tomaten, Zucchini, Kürbis die erst Mitte März gesät wurden, sind ebenfalls zur Abhärtung draußen. Noch nicht soweit für "Integration" sind Melonen und Auberginen. Von Kunstlicht halte ich nichts.

DreiGegengifts
Fragesteller

Danke für deinen Bericht und deine Erfahrungen, sehr interessant.

Hattest du mit Kunstlicht schlechte Erfahrungen?

douschka  12.04.2024, 22:21
@DreiGegengifts

Ich sehe keine Notwendigkeit für Einsatz von Kunstlicht. Man erreicht damit einen Wachstumsvorsprung, wenn alles andere optimal ist. Quasi Gewächshausbedingungen mit dem Effekt empfindlicherer Pflanzen, die noch länger zur Akklimatisierung für draußen brauchen.

Ich finde, die sehen gut aus.

Die sehen gut aus, sollten aber schon VORSICHTIG etwas gedüngt werden.