Was bedeutet "Organismus" in der Psychologie?

2 Antworten

Als Organismus bezeichnet man die Gesamtheit aller als Einheit funktionell miteinander verbundenen Organe, sowie im weiteren Sinne das gesamte Lebewesen, der Mensch.

Ich würde die Frage so verstehen: Inwiefern beeinflussen stabile, evtl. biologisch vorbestimmte Merkmale das menschliche Erleben und Verhalten?

Mir würde da z.B. das Temperament einfallen, was eine Art "Empfänglichkeit für ein Gefühl" ist.(https://de.wikipedia.org/wiki/Temperament#Moderne_Temperamentstheorien)

Das ist ja ein Merkmal des Organismus und es beeinflusst das Erleben und Verhalten.