Schweiz: welcher deutsche und österreichische Fußballverein ist in der Schweiz am beliebtesten? Und inwiefern spielt geografische Nähe eine Rolle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht sehr gross am Fussball interessiert, ein ganzes Spiel verfolge ich nur selten. Die Rangliste der Bundesliga schaue ich mir aber immer an und freue mich an der sehr guten Platzierung vom SC Freiburg.

Giovanni47  22.09.2023, 13:24

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen..

Meines Wissens wird nebst des Schweizer Fussballs hier mehrheitlich die deutsche Bundesliga "konsumiert". Welche Vereine da grösstenteils hoch im Kurs stehen, weiss ich indes nicht. Dabei geht es oftmals um die Spielqualität: Spielen die Schweizer Vereine, dann ist das zwar spannend, weil man sich da irgendwie "beheimatet" und zugehörig fühlt, aber qualitativ sind unsere Mannschaften mit denjenigen der deutschen Bundesliga (ohne despektierlich zu wirken) halt einfach nicht wirklich konkurrenzfähig.

Österreichische Vereine kommen hier hingegen nur sehr wenig oder kaum zum Zug. Weder drausesn auf der Strasse, wenn es um Fussball geht noch in den Schweizer Medien. Die geographische Nähe dürfte da keine grosse Rolle spielen. Österreich ist ja nicht wirklich viel weiter weg als Deutschland. Ich denke es ist eher der Ruf in diesem Bereich: Aus der Sicht der Schweiz ist (oder war es auf jeden Fall) eine Fussballnation mit einer gewissen Qualitätshaltung.

Es wird in der Schweiz nicht anders als bei uns in Österreich sein, wobei die Schweizer, je nach Herkunft, wohl auch nach Frankreich oder Italien schauen werden. Für Österreich ist die deutsche Bundesliga wichtig, nicht zuletzt weil dort viele Nationalspieler spielen.

Österreich wird in der Schweiz die selbe Rolle spielen wie umgekehrt, nämlich absolut keine.

Der einzige Verein der während meiner obligatorischen Schulzeit populär war (1996 - 2005), war BvB. Heute höre ich wenn etwas von FCB. Ich bin jedoch kein Fussball-Fan.

Soweit ich das beurteilen kann, sind das BVB und Bayern München

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer