Psychologie: Verhalten oder Erleben?

3 Antworten

Hi! Psychologie teilt sich in verschiedene Schulen (Ansätze/ Paradigmen). Manche davon beurteilen nur das Verhalten, also das was passiert, was jemand macht, was abläuft - es ist alles das, was man beobachten kann.

Andere Schulen der Psychologie schauen nach "innen", sie gucken, was im Menschen vor sich geht: Gefühle, Kompetenzen, Einstellungen... alles, was man von außen nicht direkt sieht, sondern wo man testen/ nachfragen muss.

Du kannst das so unterscheiden:

Ein Verhalten ist ein Fakt, dass nicht infrage gestellt werden kann, wie die Beispiele b, f, g.

Ein Erleben ist kein Fakt, sondern das, wofür jeder es individuell dafür hält, wie die Beispiele a, c, d, e. Ob jemand nervös ist, sieht ja jeder anders. Das ist kein Fakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von mir selbst und anderen, die sich an mich wenden.

Weltwunderling  07.12.2019, 10:15

"Fakt" ist auch relativ, oder?

LilReader  07.12.2019, 12:40
@Weltwunderling

Nein, das sagt ja das Wort Fakt. Fakten sind Gegebenheiten, die stattfinden und wirklich sind und nicht individuell ermessen werden kann und muss. Wenn du singst, dann singst du. Dann sage ich ja nicht, dass ich glaube, dass du singst oder das Gefühl habe, du singst. Du singst. Das ist ein Fakt. Ein Verhalten. Du verhältst dich so.

Ein Erleben dazu wäre, wenn ich sage: Ich glaube, du magst das Singen oder Ich glaube, du hast Lampenfieber beim Singen. Oder wenn ich behaupte, du bist beim Singen nervös. Das ist kein Fakt, sondern meine Meinung dazu. Ob du wirklich nervös bist oder Lampenfieber hast, kannst nur du sagen. Verstehst du den Unterschied? :-)

Ganz philosophisch gesehen, ist das ganze Leben relativ, da hast du schon recht. ;-)

Weltwunderling  07.12.2019, 13:32
@LilReader

Ich halte auf "Fakten" für relativ.. also aus der Wissenschaftstheorie heraus gibt es die nicht. Gibt immer nur zu einer bestimmten Untersuchungsmethode bezogene Wahrheiten. Mehr aber nicht...

Und das mit dem Verhalten ist ja auch ne grauzone... wo genau geht denn sprechen in singen über? Ist Rap Gesang? Ich fürchte, unsere Taten sind nicht so einfach festlegbar. Schlafwandel ist auch eine Deutung von Gehen während man schläft... ist es nun Wachheit oder Schlaf? Ist es eine Tätigkeit, wenn man sich doch nicht tut?

LilReader  07.12.2019, 14:09
@Weltwunderling

Es geht ja um ein Verhalten, was derjenige gerade tut. Wenn du singst, sieht man das ja. Wie soll man das anzweifeln? Das einzige, was du anzweifeln kannst, ist das Erleben von dir und anderen. Wenn ein Haus brennt, brennt es. Da kannst du natürlich davor stehen und meinen, das ist relativ. Aber das Haus brennt!

Weltwunderling  07.12.2019, 14:18
@LilReader

Das geht nur, wenn ich deutlich singe zwischen Singen und sprechen gibt es eine große Menge von graubereichen, die nicht so klar sind

A C D E

B F G

Die gehören zusammen. Was nun was ist... sollte doch klar sein.

vintagequeen
Fragesteller

Dankeschön!