Psychologie - Verhalten und Erleben sind voneinander abhängig. Beispiele?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erleben ist vom verhalten abhängig: wenn ich agressiv auf leute zugehe, werden die mir auch agressiv antworten. denn wie man in den wald hineinruft.....

und andersrum, also verhalten ist vom erleben abhängig: ich wurde grad unbegründet fristlos gekündigt, meine frau hat mich verlassen, ich fliege aus der wohnung, alles ist sceisse. wenn du mir in dem moment an einer rechts-vor-links-kreuzung die vorfahrt nimmst kanns sein dass ich aussteige und dich umhaue, obwohl das sonst gar nicht meine art ist. weil ich nämlich nen totalen adrenalin-rausch hab und extrem schlecht gelaunt bin --> das was ich erlebt hab spiegelt sich in meiner handlung wieder.

oder abstrakter: ich als frau wurde vor jahren vergewaltigt. wenn du heute zufällig hinter mir im halbdunklen park herläufst und dazu ansetzt mich zu überholen weil du in eile bist renne ich weg und rufe um hilfe obwohl eigentlich gar kein grund besteht. --> ich bin überängstlich durch meine erfahrungen früher.

AnthonyAwesome
Fragesteller

Danke sehr, jetzt hab' ich's begriffen! ^^

Also das lernt man in der Regel ganz früh im Fach Psychologie. Erleben und Verhalten sind immer voneinander abhängig. Allerdings ist nur letzterer Prozess beobachtbar.

Gibt doch ganz einfache Beispiele:

Mensch erlebt Schmerz, reagiert mit Schrei oder schmerzverzerrtem Gesicht.

Mensch sieht eine große Spinne, reagiert mit Angst, weit aufgerissenen Augen.

Das Erleben ermöglicht dem Menschen auf bestimmte Situationen zu reagieren also "Verhalten".

AnthonyAwesome
Fragesteller

Das ist es eben: solche Beispiele kann ich ja benennen, nur, wie ist das mit dem Lebensbereich gemeint? Jeder Mensch verzieht sein Gesicht, wenn er Schmerz verspürt. Das hat so wenig mit mir selbst zu tun. Dazu fällt mir ja eben kein Beispiel ein. ^^

Dreh es doch mal um und gucke, wie das Erlebte dein Verhalten beeinflusst.......alles das, was du bisher erlebt hast, hat auch dein weiteres Verhalten beeinflusst....genauer kann ich das nicht erklären, ich kenn dich ja nicht, somit weiß ich auch nicht was du erlebt hast, bzw. wie dich das Erlebte beeinflusst hat...