Was bedeutet "Kollege Schnürschuh"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche Soldaten würdigten mit dem Ausdruck "Kamerad Schnürschuh" die österreichischen Soldaten herab, denn diese trugen unbeliebte Schnürstiefel, während die Deutschen "Knobelbecher" trugen.

DianaValesko  11.01.2021, 18:05

Danke für den ⭐, ich freue mich darüber

Das kommt von der Trickfilmserie "Strohhalm, Bastschuh / Schnürschuh und Blase". darin bezeichnen sie sich als Freund Blase, Kollege Schnürschuh und Strohhalm

Kamerad Schnürschuh wurden im Ersten Weltkrieg österreichische Soldaten von ihren deutschen Kameraden genannt, da sie geschnürte und keine geschlossenen Stiefel wie die deutschen Soldaten trugen. Beim Begriff klingt eine gewisse Geringschätzung mit.  Wikipedia
verreisterNutzer  10.01.2021, 09:35

Ist das also eine Beleidigung?

Udavu  10.01.2021, 09:38
@verreisterNutzer

Nicht direkt eine Beleidigung eher eine Geringschätzung des österreichischen Materials, was den Soldaten im WW 1 von der Kleiderkammer zugeteilt wurde.

Kamerad Schnürschuh ist im WW 1 der Kowalski des WW2-08/15

Das wurde zu den Leuten gesagt die Schnürchschuhe an hatten .(Damals als dieser Satz entstand waren Schnürschuhe nicht so beliebt wie heute)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung