Was bedeutet diese Spiral-Leuchte im Auto?

Was bedeutet die gelbe „Spirale“? - (Auto, KFZ, Fehler)

14 Antworten

Vorglühleuchte. Ist normal dass die Leuchtet.

Wenn die blinkt hängst du im Notlauf. Nach nem neustart meist behoben. Wenn nicht ist evtl. der DPF voll. Dann muss der per Zwangsregeneration (falls Beladunskoeffizient unter 100% und Aschemasse unter dem Maximalwert; sonst Brandgefahr) freigebrannt werden. Oder du hast Probleme mit dem AGR-Ventil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist die vorglühkontrolle wie viel geschrieben haben.. was weniger bekannt ist ... wenn diese nach erlöschen nach kurzer Zeit wieder aufleuchtet so kann man davon ausgehen das eine oder mehrere der Glühkerzen defekt sind.. Das trifft nicht alle Hersteller aber bei den großen ist das schon Standart.. nennt sich auch Glühüberwachung..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Du fährst wahrscheinlich einen Diesel. Das sollte die Leuchte sein, die dir anzeigt, dass der Motor gerade vorglüht, bevor er startet. Bei Startautomatik macht er das selbst, ansonsten solltest du warten, bis die Anzeige aus ist, bevor du den Schlüssel weiterdrehst und den Motor anlässt.

Das ist die Vorglühanzeige beim Diesel, die aber nach kurzem Aufleuchten aus gehen sollte.

Das ist die Vorglüh-Kontrolle bei einem Diesel.

Man kann (soll) erst starten, wenn die erloschen ist.

Guckst Du Betriebsanleitung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung