Was bedeutet die TCS-Leuchte an meinem Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TCS ist die Kontrollleuchte für die Traktionskontrolle. Wenn ein Rad durchzudrehen droht, greift die Traktionskontrolle ein, indem das Rad automatisch abgebremst wird.

Und genau dann geht auch die entsprechende Lampe an.

Beim Start ist das eine reine Kontrollfunktion, daß die Lampe kurz aufblinkt.

Betriebsanleitungen in denen dies beschrieben ist, dienen wohl nur zum Gewichtsausgleich.

Wer liest das schon?

vagabund33
Fragesteller

ich hab das blöde ding gelesen, doch da steht nur, dass es das durchdrehen der räder verhindert. woher soll ich dann wissen , warum es aufleutet.

Das ist die Anzeige für die Traktionskontrolle, näheres steht in deinem Handbuch.