AUTO: was für ein Licht blinkt?

9 Antworten

Könnte das Symbol für Vorglühen bei einem Diesel sein. Mehr verrät die Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs.

GerQuickscoper
Fragesteller

Und was heißt das

ich bin absolut kein Experte

ist was Kapput oder was passiert mit meinem Auto ?

KuarThePirat  14.11.2019, 21:32
@GerQuickscoper

Wenn es während der Fahrt dauerhaft blinkt, dann heißt das, dass der DPF gereinigt wird bzw. gereinigt werden muss. Dann solltest du mind. 20-30 min fahren, idealerweise eine Autobahnstrecke. Dann sollte die Lampe beim nächsten Mal aus sein. Ist sie das nicht... Werkstatt.

GerQuickscoper
Fragesteller

DPF ? WAS ist das ?

KuarThePirat  14.11.2019, 21:41
@GerQuickscoper

Diesel-Partikelfilter.

Das alles und noch viel mehr Infos findest du in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs. Schau doch mal rein.

...zunächst mal ist das definitiv die Vorglühkontrolllampe. In vielen modernen Dieseln hat die aber eine Doppelfunktion und zeigt insbesondere den Ausfall einer oder mehrerer Glühkerzen, bzw. eine Störung der Vorglühanlage durch permanentes Blinken an.

-->Fehler auslesen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
GerQuickscoper
Fragesteller

okay vielen dank.

Soll ich mich also zur einer KFZ werkstatt begeben?? oder wo kann ich das auslesen lassen.

HerbieSig  14.11.2019, 22:43
@GerQuickscoper

...wenn Du einen Kumpel hast, der ein (richtiges) Diagnosegerät hat, nicht das aus der Norma für 35€, kann der das auch. Ansonsten, beim Freundlichen bei Opel für einen Obulus auslesen lassen. Dann weißt Du erstmal Bescheid. Empfehle evtl. Pitstop, selbst gute Erfahrungen gemacht, oder freie Werkstatt, die entsprechend ausgerüstet ist. Von A.T.U. würde ich persönlich eher Abstand nehmen...

GerQuickscoper
Fragesteller

Bin weiter gefahren

Auto auf Autobahn stehen geblieben hat auch geraucht.

kompletter Motor Schaden

neuer Motor wird momentan eingebaut.

roboboy  02.04.2020, 00:18
@GerQuickscoper

Hast du weitere Informationen dazu?

Weil eigentlich führt eine blinkende Vorglühlampe nicht zu einem Motorschaden. Es würde mich sehr interessieren, was da war, da es für mich momentan keinen Sinn ergibt.

Guck mal genau hin und sag, was das für ein Symbol ist.

Leuchtet es oder blinkt es (ist ein Unterschied) ;-)

GerQuickscoper
Fragesteller

Es blinkt und sieht aus wie eine Spirale

(Opel Corsa Diesel)

UnderDone  14.11.2019, 21:26
@GerQuickscoper

Vermutlich darfst Du erst den Anlasser betätigen, wenn es erlischt oder "leuchtet" oder nach ~ 30 Sekunden. Schau in das Bordbuch oder frag Deine Werkstatt.

Hallo GerQuickscoper

Das ist die Kontrollleuchte für das Vorglühen, wenn sie nicht ausgeht oder blinkt ist mindestens eine Glühkerze ausgefallen

Gruß HobbyTfz

Du wirst einen Diesel haben -> das ist die Anzeige vom Vorglühen der Glühkerzen.

Erst wenn diese erloschen ist -> den Motor starten.

Leuchtet die Kontrollleuchte während dem laufenden Motor auf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)