Auto springt nicht an, aber die Lichter funktionieren wieso?

7 Antworten

Dieses rythmische Klicken deutet auf ein Problem in der Stromversorgung hin. In Ruhestellung ist zunächst genügend Strom vorhanden um Lichter etc funktionieren zu lassen. Will man starten genügt zunächst auch der Strom um am Anlasser den Magnetschalter anziehen zu lassen. Das verursacht ein Klack, dadurch wird gleichzeitig der E-Motor vom Anlasser zugeschaltet. Dieser E-Motor verbraucht aber so viel Strom dass die Spannung zusammenbricht. Da die zusammenbricht ist auch nicht mehr genügend Strom vorhanden um den Magnetschalter angezogen zu lassen und der löst. Nachdem der Magnetschalter löst ist der E-Motor nicht mehr zugeschaltet und der Strom reicht wieder dazu aus um den anziehen zu lassen.

Zunächst müsstest Du Mal versuchen Starthilfe zu geben, ich nehme an dass die Batterie (der Akku) leer ist und nachgeladen werden müsste. Es könnte irgendwas eingeschaltet gewesen sein das die Batterie entladen hat, die Lichtmaschine funktioniert nicht oder der Wagen wird immer nur sehr kurz laufen gelassen.

Wenn dein Licht funktioniert heißt das noch lange nicht, dass auch noch genug Strom zum Anlassen da ist!Die Batterie, welche die einzige Spannungsversorgung in einem KFZ ist, könnte einfach am Ende sein. Ich würde als Erstes versuchen, mit Starthilfe vom Nachbarn o. Kumpel... den Wagen zum laufen zu bringen.Denn wenn die Starthilfe nicht klappt, kannst du dir sicher sein, dass etwas anderes nicht stimmt (es könnte auch sein, dass die Kraftstoffpumpe nicht mehr läuft - dann will er zwar starten, aber der Motor bekommt keinen Saft mehr). Es gibt dann aber viele andere Möglichkeiten über die ich mir jetzt noch keine Gedanken machen würde.

Achja versuche mal zu starten wenn alles andere aus ist! (also licht radio geläbse usw).

Und zu deiner Aussage "gestern lief er noch" - so ist das IMMER mit den Fehlern. Plötzlich sind sie da :-)

Soo Leute wieso die Lichter angegangen sind ist deswegen weil da noch Rest Akku war ich habe meinen Akku gewechselt dann lief der wieder.

machhehniker  04.05.2015, 06:20

Wenn der Wagen zuvor immer problemlos gestartet werden konnte und von einem auf den anderen Tag nur noch geklickert hat nehme ich an dass der Akku nur leer war und nicht ersetzt werden hätte müssen.

Es kann sogar ganz gut sein dass am Auto ein Defekt vorliegt wegen dem Du in einigen Tagen vor dem selben Problem stehen wirst.

Das könnte viele Gründe haben, was ist es denn für ein Auto mit welchem motor?

Der Anlasser könnte kapputt sein.

Espresso1995
Fragesteller

Hmm... gestern Abend sprang der aber noch an.

Meinst du nicht wegen dem Akku und da kommt auch so ein Geräusch wenn man den Zündschloss dreht.