Was bedeutet das 4PR in der Reifenbezeichnung 3.50-10 4PR?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..."Ply-Rating (PR): Siehe auch Tragfähigkeit. Ply Rating ist eine veraltete Tragfähigkeitskennung für Reifen, die die Baumwollcord-Lagen im Reifenunterbau angab (8 PR = acht Lagen). Heute hat diese Angabe keine Bedeutung mehr."...

https://www.goodwheel.de/reifen-abc/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Das ist ein Index für die Tragfähigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
General001
Fragesteller

Entspricht das 51J

4PR sind die Verstärkungslagen im Reifen. Je größer die Anzahl ist umso mehr Lagen befinden sich im Reifen...