Führerscheinklasse A1 und Beschränkungen

3 Antworten

Hallo, möchte auch den 125er Schein machen, bin auch über 50 Jahre und fahre seit 35 Jahren Auto. Meine Frage zum Verhältnis von kw und Gewicht. Darf ich eine Zündapp KS 80 mit diesem Schein fahren. Sie hat 7kw und ein Gewicht von ca. 114 kg. Wenn ich die 7kw durch 0,1 Teile dann käme ich auf ein Mindestgewicht von 70 kg was die Maschine ja leicht hat.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Klasse A1 vor dem 19.01.2013 erhalten hast. ;)

Demnach gilt die Einschränkung bezüglich des Leistungsgewichtes für dich nicht - dies besagt eben diese Schlüsselzahl.

Das Leistungsgewicht besagt, dass bei 11 kW das Bike mindestens 110 kg wiegen muss - ich kenne aber auch bisher keines, welches bei 11 kW weniger wiegt - fahren dürftest du es aber. ;)

Ich meine du darfst nur Krafträder (Roller ect..) bis zu 125 cm3 fahren mit einer maximalen Leistung von 11kW. Diese Beschränkung von Gewicht 0,1kW/kg dürfte eine Toleranzgrenze sein. Könnte bedeuten das der Roller auch 12 kW haben darf.