Warum wird heutzutage so billig und auf kurze Lebenszeit gebaut?

1 Antwort

Na wenn ich ein Industriebetrieb / Hersteller bin, dann mache ich doch mehr Umsatz, wenn ich (egal was) regelmäßig alle 3 Jahre wieder verkaufen kann, als wenn ein Handwerker das Ding einfach repariert und das Geld einsteckt.

Guck die mal das Beispiel Schuhe an - viele sind doch schon so gebaut, dass es unsinnig ist, die zu reparieren. Früher ging man einfach zum Schuster - der hat sie gerichtet. Such mal heute noch wirkliche Schustergeschäfte, die noch nicht zugemacht haben.

Das zieht sich aber durch alle Branchen / Handwerke durch.

emil0445720
Fragesteller

das macht natürlich sinn aber als Konsument wünscht man sich ja trotzdem Langlebigkeit. Oder liege ich da falsch?

norbertk62  26.08.2023, 11:58
@emil0445720

Tja - genau da sitzt des Pudels Kern. Nur wir als Konsumenten haben da nicht viel zu sagen - einzige Möglichkeit: man (alle) kauft wirklich nur noch Sachen, die qualitativ hochwertig und reparabel sind - aber dann jammert jeder wieder über den Preis.

Ich sag dir mal, was wir gemacht haben - kleines Beispiel, vielleicht nicht das allerbeste: uns sind im Laufe der Zeit (20 Jahre und mehr) immer wieder Reinigungsgeräte ausgestiegen. Reparatur - nur mit Glück, wenn irgendwelche Plastikteilchen oder so kaputtgehen. Haben wir in diesem Fall nach und nach ersetzt (keine Werbung!) durch Kärcher-Produkte. Da bekomme ich die Ersatzteile entweder so oder ich bringe sie in den nächsten Kärcher-Shop. Wird für wenig Geld repariert.

Geht aber nicht immer.

emil0445720
Fragesteller
@norbertk62

Das ist wirklich eine gute Idee. Und das stimmt wenn es um die Preise geht. I persönlich habe wenige Möbel oder auch Kleidung. Dafür qualitativ. So siehts bei mir vielleicht etwas spartanisch aus. Dafür muss ich nicht ständig Dinge ersetzen.