Warum wird eine spezielle Pornosucht Therapie nicht von der Krankenkasse übernommen?

3 Antworten

Pornosucht würde man versuchen mit normaler kognitiver Verhaltenstherapie zu behandeln. Zumal Süchte oft mit Depressionen und Ängsten einhergehen.

Es geht darum die Ursachen zu erforschen, ungesunde Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen, Emotionen wahrzunehmen und zu benennen und dann am Ende im besten Fall die Sucht zu überwinden.

In Deutschland werden die vier großen Psychotherapiemethoden von der Krankenkasse übernommen:

  • Verhaltenstherapie
  • analytische Psychotherapie
  • tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • systemische Therapie (für Erwachsene)

Wenn der Psychotherapeut also eine Verhaltenstherapie macht und ihr euch mit dem Thema Pornosucht beschäftigt, wird dies auch von der Krankenkasse übernommen.

Möchtest du aber eine spezielle Therapie bei einen niedergelassenen Psychotherapeuten ohne Kassenzulassung machen, wirst du die Kosten selbst tragen müssen.

Wird es doch. Umgangssprachlich kann man das in die Sexsucht miteinordnen.