Trans Therapie Kosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die begleitende Psychotherapie für trans* Personen wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, sofern es sich dabei um einen Psychotherapeuten mit Kassensitz handelt. Ob das der Fall ist, ist heutzutage häufig auf den Websites der jeweiligen Psychotherapeuten vermerkt (dort ist dann häufig angegeben, dass ein Kassensitz vorliegt bzw. die Kosten für gesetzlich Versicherte übernommen werden) oder sollte bei erster Kontaktaufnahme am Telefon erfragt werden.

Was aktuell jedoch Geld kostet sind die psychologischen Gutachten für die amtliche Vornamens- und Personenstandsänderung nach dem Transsexuellengesetz. Falls diese in Zukunft bei dir anstehen könnten und bis dahin kein Selbstbestimmungsgesetz vorliegt, durch welches die Gutachten wegfallen würden (wie es die aktuelle Bundesregierung plant), kann man bei unzureichenden finanziellen Mitteln auch Prozesskostenhilfe beantragen. Dieses Verfahren ist jedoch nicht für Hormone, OPs und co notwendig, lediglich für die amtlichen Eintragungen.

Um die Kosten einer Therapie und den grundlegenden medizinischen geschlechtsangleichenden Schritte musst du dir an sich keine Sorgen machen

Nein, in Deutschland gibt es viele Psychotherapeuten die eine Kassenzulassung haben, sodass deine Krankenkasse die Therapie bezahlt. Du brauchst keinen speziellen Therapeuten dafür, die meisten Psychotherapeuten nehmen auch Transsexuelle als Patienten. Einfach vorher mal nachfragen.

LeonAlex994  04.01.2023, 15:23

Manchmal meckert die Krankenkasse jedoch, wenn sich der Therapeut mit der Thematik nicht auskennt und fordern so gesehen noch einen Bericht eines Psychiaters an

Du brauchst erst einmal eine Psychotherapie und ein Indikationsschreiben. Erst danach kannst Du an Hormone und Operationen denken.

Es gibt nur sehr weniger Psychiater oder Psychotherapeuten, die sich mit dem Problem beschäftigen und solche speziellen Therapien machen.

In Deutschland wird eigentlich alles von der Krankenkasse übernommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du für deine Transtherapie eine Verordnung bekommen? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass die Krankenversicherung die Kosten übernimmt...