Wird die Kupferspirale von der Krankenkasse übernommen?

2 Antworten

Du meinst wahrscheinlich Krankenkasse.

Das Einsetzen der Kupferspiraleist eine Privatleistung und die Kosten werden daher in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen. Bei besonderen Indikationen oder jungen Frauen unter 22 übernimmt die Krankenkassedie Kosten für die Spirale. Dies muss jedoch bei der Krankenkasse individuell beantragt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Flugsaurier34
Fragesteller

Ja hab mich vertippt hab den vorschlag zur bearbeitung schon an gf gesendet aber noch hat die Frage sich nich geändert sorry😂

Flugsaurier34
Fragesteller

Ich bin ja 20 deswegen

kathafothke21  18.06.2021, 07:39
@Flugsaurier34

An deiner Stelle würde ich einfach einen Antrag bei der Krankenkasse stellen, entweder sie übernehmen es in deinem Fall oder nicht. Aber dann hast du es wenigstens probiert :)

Welche medizinische Indikation siehst du darin? Ansonsten könnte die Kasse ja auch Kondome bezahlen.

Flugsaurier34
Fragesteller

Ich vertrage die Pille nicht und ein Kondom ist ja auch wieder was anderes

Still  18.06.2021, 07:38
@Flugsaurier34

Und die Pille nimmst du wegen Akne? Spaß beiseite; Verhütung fällt nicht in die Zuständigkeit einer Krankenkasse.

Flugsaurier34
Fragesteller
@Still

Wieso bezahlen sie dann die Pille wenn es nicht in deren zuständigkeit fällt?!

Still  18.06.2021, 07:40
@Flugsaurier34

Die Pille wird nicht wegen Verhütung entgolten, sondern wenn es hormonelle Probleme gibt, wie Akne oder Monatsschmerzen.

Flugsaurier34
Fragesteller
@Still

Dann kennst du dich nicht aus ich hatte all diese dinge nicht und hab sie trotzdem übernommen bekommen😂

Flugsaurier34
Fragesteller
@Still

Und wär es so würde die pille nicht nur für junge Menschen übernommen werden

Still  18.06.2021, 22:19
@Flugsaurier34

Dann frag mal deinen Frauenarzt, was er gegenüber der Kasse angegeben hat?

Still  19.06.2021, 07:18
@Flugsaurier34

Dann kann dein Kommentar nicht wahr sein!?

Dann kennst du dich nicht aus ich hatte all diese dinge nicht und hab sie trotzdem übernommen bekommen😂