Warum verstopft sich mein 3d-Drucker Düse ständig?

2 Antworten

vermutlich hast Du einen Bowden-Drucker (also so einen mit einem weißen Schlauch vom Extruder zum Hotend).

Der Schlauch scheint beim Hotend nicht tief genug reingedrückt zu sein. dadruch bildet sich zwischen Bowden-Schlauch und Druckdüse ein Zwischenraum, in dem sich (halb)-geschmozenes Filament breit macht.

Dies führt oft zu Problemen.

Behebung:

Heize den Drucker auf Drucktemperatur auf. Durchstoße die Düse mit einer Nadel (0,4mm) oder mit einer Borste einer Drahtbürste, die dünn genug ist.

Stelle die Temperatur au 100 Grad beim Hotend, dann ziehst Du das Filament nach hinten durch den Schlauch heraus. entsorge den Pfropf.

Nun zeihe den Bowden-Schlauch aus dem Hotend, heize auf und dürcke überschüssiges Filament mit einem dünnen Schraubenzieher oder was ähnlichem in die Düse. Setze den Bowden wirder ein, so tief, dass er unten mit der Düse abschließt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Du musst immer nach dem Drucken die Filamente rausnehmen und die Restliche rausdrücken

Pro1234536
Fragesteller

ok, wie kann ich es raus drücken?

Unkang  13.07.2023, 10:10
@Pro1234536

Tuh irgendein Datei rein aber ziehe dir die Filamente raus, dann drückst du die 3D-Modell aus bis da garnix rauskommt